ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 5.1915 (5)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 5.1915 (5)

Periodical

Persistent identifier:
025295241
Title:
Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts
Document type:
Periodical
Publisher:
Weidmann
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2126296-2
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
025295241_0005
Title:
Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 5.1915
Shelfmark:
02 A 1734 ; RF 482 - 484
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1915
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 2
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Das Schuldrama des 18. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der Jugendliteratur
Author:
Gerlach, Walter
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0485404
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts
  • Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 5.1915 (5)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Ein vergessener Erziehungstheoretiker aus der Reformationszeit
  • Das Schuldrama des 18. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der Jugendliteratur
  • Die Erziehungsanstalten des Philanthropisten Christian Carl Andre
  • Anzeigen
  • Mitteilungen der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)

Full text

94 Gerlach: Das Schuldrama des 18. Jahrhunderts us. 
 
interesSieren beginnt und eifrig Bausteine zusammenträgt,?) wird wohl 
noch eine Reihe von Jahren vergehen, ehe an die Aufführung eines ganzen 
Gebäudes gedacht werden kann. 
Von den verschiedenen Gesichtspunkten aus, unter denen das Schul- 
drama betrachtet werden kann, einergeits vom literarhistorischen, andergeits 
vom pädagogischhistoriSchen aus, ist man über zaghafte Verguche, etwas 
ZuasammenfasSendes zu bieten, nicht hinausgekommen.*?) 
Die zahlreichen Kinzeluntersüuchungen auf dem Gebiet des Schul- 
dramas (in den Monographien über einzelne Schulen und Städte usw.) be- 
handeln vorwiegend das 16, und 17. Jh., also die Kntwicklungs- und 
Blütezeit des Schuldramas. Dagegen hat man dem 18. Jh., der Zeit des 
Verfalls, von jeher weniger Beachtung zukommen lassen. 
Daß der Literarhistoriker dem Schuldrama des 18. Jh. weniger Interesse 
entgegenbringt, ist verständlich; denn hier handelt es Sich um eine Zeit, 
in der das Schuldrama an allgemeiner Bedeutung ſür die Geschichte der 
dramatischen Literatur und der Bühnenkunst verloren hat. Mehr über- 
raScht dagegen die Vernachlässigung, die ihm von pädagogischer Seite zu- 
teil geworden ist. Ist es doch gerade von besgonderem Interesse, zu er- 
fahren: wie verhielt Sich das pädagogische Jahrhundert dem Schuldrama 
gegenüber? Übten die Umwälzungen dos 18. Jh. auf geistigem Gebiet 
Kinfluß aus? PVührten Sie der Entwicklung vielleicht neue Werte zu, die 
dem Schuldrama einen neuen Charakter verliehen ? 
Js Soll Sich in dieser Untersuchung nicht darum handeln, eine Ge- 
Schichte des Schuldramas des 18. Jh. zu geben; auch ist es nicht die 
Absicht des Vf., allen einzelnen Umformungen und Ausläufern nachzu- 
gehen, vielmehr soll der Verguch gemacht werden zu zeigen, wie neue 
phbiloSopbische und pädagozische Ideen um die Mitte des 18. Jh. das Schul- 
drama zum "Peil in ihren Bannkreis ziehen, demgemäß nmformen und 
es uns als Gattungszweig der aus denSelben neuen philoSophischen und pädago- 
gischen Voraussetzungen heraus geborenen Jugendliteratur erkennen lasSen.*) 
Kinleitender Peil. 
Das Schuldrama von Seinen Anfängen bis zur Mitte 
des 18. Jahrhunderts. 
8 1. Kurzer Überblick über Entstehung, Entwicklung, 
Zweck und Ziele des Schuldramas im 16. und 17. Jahrhundert. 
Auf eine Zeit, die für stilistisSche Vorm wenig Verständnis hatte, 
folgte mit dem Krwachen des InteresSes für klassische Studien eine Kpoche, 
1) Vgl. die letzten Jahrgänge der Jahresberichte ſ. neuere dentsche Lit.- 
Gegschichte. 
*?) a) Vom literarhistorischen Gesichtspunkte aus: Höhnk. Die Über- 
Sicht ist ungleich disponiert; ſür die Neuzeit vergagt die Zugammenstellung. 
b) Vom pädagogischhistorischen Gesichtspunkt aus: F. A. Lange, Gegchichte 
und Bedeutung der Schulkomödie vor und nach Comenins. Monatsghefte d. 
Comeninusgegellschaſt 2 (1893), 8. 259 if.. Knabe. 
8) Daß dieses Jugenddrama nicht etwas völlig Neues ist, wie Höhnk an- 
Zunehmen Scheint, Sondern organisch mit dem alten Schuldrama zusammen- 
hängt, wird Sich aus der Untersuchung noch ergeben.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Zeitschrift Für Geschichte Der Erziehung Und Des Unterrichts - 5.1915. 1915.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.