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Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 29.1928 (29)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 29.1928 (29)

Periodical

Persistent identifier:
026398621
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
Document type:
Periodical
Publisher:
Quelle & Meyer
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159284-6
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026398621_0029
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 29.1928
Shelfmark:
02 A 1755 ; RF 714 - 728
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1928
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 7/8
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Moralpsychologische Untersuchungsmethoden
Subtitle:
(Schluß)
Author:
Fischer, Aloys
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0552496
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 29.1928 (29)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7/8 (7/8)
  • Moralpsychologische Untersuchungsmethoden
  • Vergleichende Untersuchungen über einfache Arbeitsleistungen bei Schulkindern
  • Prüfung des Dauererfolges der Schularbeit
  • Typen vorschulpflichtiger Kinder
  • Kind und Eigentumsvergehen
  • Kleine Beiträge und Mitteilungen
  • Schrifttum
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

Moralpsychologische Untersuchungsmethoden. 
Von Aloys Figscher, 
(Schluß.) 
Für die Höhe der zittlichen Reife ist maßgebend -- und kann demgemäß 
Stufenbildendes Merkmal verwendet werden zunächst: das Bewußtsein 
von der Existenz und dem Recht sittlicher Unterscheidungen 
und die persgönliche Überzeugtheit von 1Ihrer Geltung. Legen 
wir dieses Merkmal zugrunde, 80 können wir folgende Stufen unterscheiden : 
die tierische Unschuld (alle Lebensäußerungen geSchehen einfach, der 
Mensch bat keine Fähigkeit, zu Seinen Lebensregungen Stellung zu nehmen, 
und wenn er diese Fähigkeit mit der Erinnerung gewinnt, keinen Maßstab, 
nach dem er sie beurteilt) ; Sittliches Bewußtsein fehlt, auch wenn die Anlage 
daza vorhanden ist, -- das naive Sittliche Bewußtsein (das Kind 
fängt unter dem Ewfluß der gewöhpenden Erziehung und der Belehrung 
durch Erwachsene an, zwiSchen Seinen Verhaltungsweisen zu unterscheiden ; 
es verbindet die Charakteristik des „Guten, Erlaubten, Löblichen“ mit den 
einen, die des „Schlechten, Yerbotenen, Tadelswerten“ mit den anderen, jedoch 
nicht aus eigenem Wertgefübl und eigener Eingicht beraus, Sondern in durch- 
gängiger Abbängigkeit von Seiner erwachsenen Umgebung), -- das kritische 
Sittliche Bewußtseint (die ethischen Unterscheidungen werden immer 
mehr auf das „eigene Gewissen“ gestützt. Forderungen und Zumutungen 
werden nicht einfach mehr hingenommen oder auch nicht einfach abge- 
lehnt, Sondern durchüberlegt; die Möglichkeit der Konflikte taucht auf, die 
eigene Wertung und Stellungnahme Setzt Sich mit den von außen heran- 
tretenden Befehlen und dargebotenen Maximen ausgeinander). Zugleich er- 
Scheint die Sittliche Forderung Selbst auf jeder dieser Stufen in etwas anderem 
Licht: als die persönliche Forderung der Eltern und Respektspersonen, als 
Forderung eiwer geSetzgebenden Macht, Schließlich als Ausfluß der 
Natur der Dipge und Werte, als Gesetz des Sittlichen Geistes Selbst. 
Im allgemeinen dürfte das kleine Kind bis zum dritten Lebensjabr auf der 
ersten 'Stufe Stehen, vom. Spielalter bis zum Ende der Volksschulpflicht auf 
der zweilen, im ersten Teil mebr auf gewohnbeitsmäßig nativer, im zweiten 
Teil auf beleronom-legaler Entwicklungsstufe; ob und mit welchem Erfolg 
der Übergang zum kritischen sittlichen Bewußtsein, zur Stufe der per- 
Sönlichen Sittlichkeit erfolgt, hängt wie von der Vorbildung (besonders ihren 
weltanschaulichen Faktoren) 80 auch von dem Verlauf der Reifejahre und 
der Erziehung in diesen ab. Das kritische Sittiche Bewußtsein ist Selbst 
niemals abgeschlossen erreicht, Sondern bedeutet eine lebenslängliche Aufgabe. 
 
1! Selbst Doch in bewußte Heteronomie und bewußte Autonomie untergegliedert. 
Zeitschrift f. pädagog. Psychologie. 21
	        

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