ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Periodical

Persistent identifier:
100317230X
Title:
Pharus
Subtitle:
katholische Monatsschrift für Orientierung in der gesamten Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Auer
Publication year:
1910
Place of publication:
Donauwörth
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2557049-3
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
100317230X_11
Title:
Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Auer
Publication year:
1915
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
H. 1
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Vor dem pädagogischen Problem
Author:
Koch, Gregor
Person in original:
von Gregor Koch
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100317230X-11-1373664088235-2
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Pharus
  • Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)
  • Title page
  • Inhalt
  • H. 1 (1)
  • Vor dem pädagogischen Problem
  • Das Wesen der Seele
  • Die experimentell-didaktische Erforschung des Leseunterrichts
  • Kriegsgeschichte, Kriegsdichtung und nationale Bildung
  • Weltereignisse und deutsche Schullektüre
  • Krieg und Kinoreform
  • Luis
  • Aus der Enzyklika des Paptes Benedikt XV
  • Kind und erste Gottesvorstellung
  • Arbeitsschule und Krieg
  • König Ludwig III. von Bayern über Schule und Krieg
  • Oeffnet die Herzen weit auch - den Mädchen!
  • Von den psychologischen Unterlagen des Patriotismus
  • Zur Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit von Schülerinnen
  • Periodische Erhebungen über den Fortschritt der Verbesserungen der öffentlichen Volksschulen im Deutschen Reiche
  • Ein Schulmann Bischof
  • Lehrerschaft und Krieg
  • Bücherschau
  • Ludwig Auer, der Gründer und Leiter der Pädagogischen Stiftung Cassianeum
  • H. 2 (2)
  • H. 3 (3)
  • H. 4 (4)
  • H. 5 (5)
  • H. 6 (6)

Full text

:: 4 :: 
Vor dem pädagogischen Problem. 
II. 
Jedem pädagogischen Problem gegenüber, sei es, daß wir es auswerfen 
und darüber schreiben, sei es, daß wir solche Arbeiten lesen, hat vor allem 
jener Ernst zu walten, welcher der Grundzug alles und jedes Erziehungs 
wesens sein muß, welcher jedem von Christus beseelten Menschen und Er 
zieher der Jugend gegenüber eigen ist. Wer dieser Grnndforderung genügt, 
der ist sicher nicht denkfaul oder interesselos; für den gibt es Probleme und 
sind deren Beantwortungen keine gleichgültigen Artikel. Er hat nicht in allem 
schon genug, ist nicht mit dem Angelernten und Hergebrachten stumpf zu 
frieden, weiß nicht schon alles abgeschlossen, was er braucht. — Wissenschaft 
an und für sich ist etwas Ernstes, um so mehr jede wissenschaftliche Arbeit 
auf dem Gebiete der Lebenspflanzung. 
Wir werden nun kaum bestreiten, daß die meisten Arbeiten, Abhand 
lungen, Schriften, welche pädagogischen Problemen gewidmet sind, aus leb 
haftem Interesse und Willen für Erziehung und Schule hervorgehen. Gerade 
weil man mit seiner Aufgabe und mit seiner Berufsarbeit es ernst nimmt 
und ihnen entschieden dienen möchte, greift man zur Feder, hat man seine 
Gedanken bekommen, ist einem dies und jenes aufgefallen, hat man beob 
achtet, überlegt, beraten, sich lang geärgert und gelitten und — geschrieben. 
Man wird ferner nicht wagen, anderen außer den Berufspädagogen und 
den wissenschaftlich mit der Erziehung und Schule sich Befassenden das Recht 
abzusprechen, über Erzieherisches sich zu äußern und Gehör zu erwarten. Von 
dieser sozusagen außerberuflichen Seite ist schon manches Wort geschrieben 
worden, das eine wahre und wohltuende Korrektur oder Ergänzung der 
Wissenschaft und der Berufsmeinnngen war oder das fruchtbare Anregungen 
für die Pädagogik enthielt. 
Auch wenn einer nicht viele Autoritäten zu erwähnen vermag, wenn er 
keine Geschichte der Pädagogik durchgearbeitet hat, um zu wissen, ob und 
wie früh schon und wie oftmals etwa eine Ansicht oder eine Wahrheit von 
Aelteren und Aeltesten ausgesprochen und begründet wurde, kann er doch 
verdienen gehört zu werden, weil er in die Gegenwart mit ihren Verhält 
nissen und Arten klarer und tiefer hineinschaut, eine reiche, durch Beobachten 
und Denken und Erleben ausgereifte Erfahrung besitzt und vielleicht - theo 
retisch wie praktisch unbefangener ist. 
Es gibt immer wieder Leute, welche gleich mit der Bemerkung zur Stelle 
sind: Ach, das ist nichts Neues, — das hat der und der schon vor Hun 
derten, Tausenden von Jahren geschrieben, wenn man das wüßte, man käme 
nicht wieder damit, — das haben wir schon lange gehabt u. dergl. Als ob 
längst, aber immer in det Fassung und mit der Begründung bestimmter Zeit 
und Kultur Gesagtes nicht wieder gesagt und begründet werden dürfte und 
sollte, wie die Gegenwart mit ihren Zuständen es heischt. Bald ist das die 
Folge einer Vorliebe für bestimmte Autoritäten und Richtungen, bald die
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1. Auer, 1915.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.