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Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

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Bibliographic data

fullscreen: Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Periodical

Persistent identifier:
100317230X
Title:
Pharus
Subtitle:
katholische Monatsschrift für Orientierung in der gesamten Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Auer
Publication year:
1910
Place of publication:
Donauwörth
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2557049-3
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
100317230X_11
Title:
Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Auer
Publication year:
1915
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
H. 2
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Review

Title:
Bücherschau
Document type:
Periodical
Structure type:
Review
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100317230X-11-1373664088732-40
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Pharus
  • Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)
  • Title page
  • Inhalt
  • H. 1 (1)
  • H. 2 (2)
  • Pädagogische Werttheorie
  • Das Werden des vaterländischen Gedankens
  • Erziehungswerte des Krieges
  • Erziehungsgrundsätze eines Feldherrn
  • Unterrichtliche Willensbildung
  • Jugendpflege im Fortbildungsbetriebe
  • Luis
  • Pädagogische Presse
  • Zum Beginn des Schreibunterrichts
  • Neuer Anschauungsunterricht
  • Krieg und Geschichtsunterricht
  • Krieg lehrt Geographie
  • Ein pädagogisches Goldkorn aus der Felddienstordnung unserer Soldaten
  • Zur Pfadfinderbewegung
  • Freiwilligkeit oder Zwang in der körperlichen Ausbildung der Jugendlichen?
  • Katechetische Presse
  • Goldenes Jubiläum eines pädagogischen Organs
  • Lehrervereinspresse
  • Ausstellung "Schule und Krieg"
  • Bücherschau
  • Sprechstelle der Redaktion
  • H. 3 (3)
  • H. 4 (4)
  • H. 5 (5)
  • H. 6 (6)

Full text

Bücherschau. 
jeweils gründlich zusammengetragen, über 
sichtlich eingeteilt, klar, begeistert und über 
zeugend dargestellt, vr. I. Schwab, Parkstein. 
Didaktik, Lehrbücher. 
Gnauck-ttühne, Elisabeth, Der staats- 
bürgerlicheJugendunterricht. 
M.-Gladbach, Volksverein. 1914. 44 S. 
55 Pfg. 
Gnauck-Kühne ist als Verfasserin einer 
,Einführung in die Arbeiterinnenfrage' und 
besonders eines bereits in 20. Auflage vor 
liegenden Leitfadens der Wirtschafts- und 
Bürgerkunde für höhere Schulen: ,Das soziale 
Gemeinschaftsleben im Deutschen Reiche' 
rühmlichst bekannt. Das neue Büchlein ,Der 
staatsbürgerliche Jugendunterricht' reiht sich 
den früheren Schriften würdig an. In 
treffender, anschaulicher Weise wird zuerst 
die Frage: „Was ist staatsbürgerliche Bil 
dung?" erörtert und dabei der Unterschied 
zwischen Wissen und Gewissen, Unterricht 
und Bildung scharf gekennzeichnet. Bei der 
Vermittlung des staatsbürgerlich wissens 
werten Stoffes muß der Lehrer dem Arzte 
gleichen, der weder durch Unterernährung 
die Neubildung unmöglich macht noch durch 
Ueberernährung die Organe abstumpft, sondern 
die Nahrung den Organen anpaßt und 
schmackhaft macht. Staatsbürgerkunde 
soll kein eigenes Unterrichtsfach werden, aber 
auch die vielgerühmte Verbindung mit Ge 
schichte hält die Verfasserin nicht für den 
rechten Weg, weil der staatsbürgerliche Stoff 
nicht in genügender Ausgiebigkeit 
im Geschichtsunterricht behandelt werden 
könne. Hierin geht sie zu weit; verwiesen 
sei bloß auf Seidenbergers .Staats 
bürgerliche Erziehung' und auf Bauer- 
s ch m i d t s.Bürgerkunde'! Methodisch richtig 
wird nach Gnauck-Kühne die Bürgerkunde 
nur auf der Kunde der Volkswirtschaft 
, aufgebaut. Mit positiven wirtschaftskund- 
lichen Kenntnissen soll der Schüler die Er 
kenntnis gewinnen von den Zusammenhängen 
der staatlich organisierten menschlichen Ge 
sellschaft und besonders der gegenseitigen 
Unentbehrlichkeit der Berufsstände. Die 
wohlgelungene Skizzierung dieses Gebietes 
entspricht dem oben genannten Leitfaden der 
Wirtschaftskunde. vr. G. Lurz, München. 
Grundmann, vr. I., Handels- und Ver 
kehrs-Geographie mit besonderer 
Bezugnahme auf die wirtschaftlichen Ver 
hältnisse Deutschlands. Für den Schul 
gebrauch. Leipzig, Dürr. 1914. VIII, 
124 S. Geb. Mk. 2,25. 
Das Buch enthält außerordentlich viel 
Richtiges und Wichtiges. Aber für den 
Schulgebrauch scheint es mir, auch wenn ich 
den Lehrer mit seinem interessanten Vor- 
:: 191 
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■•■■■■■■■■■■■■■■■ 
trag dazudenke, zu trocken und fleischlos. 
Alles ist Gerippe — Knochen. Weniger 
wäre mehr; weniger au Stoff und diesen in 
einer anregenden Form. Mit graphischen 
Darstellungen ist arg gespart; gerade diese 
können einen solch spröden Stoff, wie es die 
Handels- und Verkehrsgeographie ist, sehr 
beleben und sind gute Mittel für eine leichte 
EinprägUNg. Kottmann, Ulm. 
henz, W., Die menschliche Stimme 
und Sprache und ihre Pflege im 
gesunden und kranken Zustande. 
Altenburg, O. Bonde. 1913. VIII, 389 S. 
Mk. 8; geb. Mk. 9,60. (.Internationale 
pädagogische Bibliothek', Bd. 7.) 
Es war die Absicht gut, das Gesamt 
gebiet der sprachlichen Funktionen, also 
Sprechen und Singen, in den Kreis der 
Erörterungen zu ziehen. Aber man merkt, 
daß dem Verfasser, der als Lehrer an der 
Hamburger Taubstummen-Anstalt wirkt, die 
volle Einsicht in das Gebiet des Gesanges 
nicht im gewünschten Maße eigen ist. Das 
Gesamtgebiet der Phonetik ist viel zu groß, 
als daß es sich in dieser Art von Bearbeitung 
übersichtlich und erschöpfend gestalten ließe. — 
Die Grundgedanken sind richtig. Wir er 
innern nur an den einen Satz (S. 104): 
„Von der korrekten Aussprache der Vokale 
hängt der Wohlklang, von der korrekten 
Aussprache der Konsonanten die Deutlichkeit 
ab." Oder: „Haltet von euren Kindern alle 
Leute fern, die an irgendeinem Sprachfehler 
leiden, und sprecht ihnen selbst nur richtig 
und korrekt vor" (S. 153). Der Verfasser 
sollte es nicht unterlassen, Werturteile über 
das Zungen-„r" und über die anders gebil 
deten r-Klänge abzugeben. Den Hauptwert 
legt Henz auf die Behandlung von Sprach 
störungen. Auf diesem Gebiete weiß er guten 
Bescheid. Die Kenntnis der diesbezüglichen 
Erscheinungen verrät den erfahrenen Fach 
mann. Ein wertvolles Literaturverzeichnis 
gibt dem Buche einen besonderen Wert. 
vr. Hugo Löbmann, Leipzig. 
Müller, vr. Johannes, Erste Hilfe bei 
Unfällen in Schulen, Turn-, Spiel-, 
Schwimm- und Sportvereinen, auf Wander 
fahrten und in der Jugendpflege. Leipzig, 
Teubner. 1914. IV, 30 S. 75 Pfg. 
Das Heftchen ist aus der Erfahrung des 
praktischen Helfers in Unglücksfällen heraus 
gewachsen und vermittelt in tadelloser Weise 
die Grundlagen, die jedermann wissen muß, 
um erste Hilfe zu leisten, ohne die Befugnisse 
dieser zu überschreiten. Es gehört in die 
Hand jedes Erziehers und in jede Haus- 
bücherei. Durch seine dem einfachsten Laien 
verständliche Schreibweise hat Verfasser be 
sonderen Anspruch auf Beachtung seiner Rat 
schläge. vr. I. Weigl, Landau.
	        

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