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Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

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Bibliographic data

fullscreen: Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Periodical

Persistent identifier:
100317230X
Title:
Pharus
Subtitle:
katholische Monatsschrift für Orientierung in der gesamten Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Auer
Publication year:
1910
Place of publication:
Donauwörth
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2557049-3
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
100317230X_11
Title:
Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Auer
Publication year:
1915
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
H. 4
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Luis
Subtitle:
Roman ; [Fortsetzung]
Author:
Lhande, Pierre
Translator:
Schlesinger, Coloman
Person in original:
von Pierre Lhande. Autorisierte Uebersetzung von C. Schlesinger
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100317230X-11-1373664089077-70
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Pharus
  • Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)
  • Title page
  • Inhalt
  • H. 1 (1)
  • H. 2 (2)
  • H. 3 (3)
  • H. 4 (4)
  • Die Persönlichkeit und das Unpersönliche
  • M. Johannes Crasselius, ein Erziehungstheoretiker am Ende des 17. Jahrhunderts
  • Erziehung der Jugend zu deutscher Art
  • Der Erfahrungsbeweis des Krieges für die katholische Pädagogik
  • Die Organisation der Mädchenfortbildungsschule
  • Wirkliches Leben und Rechenunterricht
  • Luis
  • Erkenntnis aus dem Weltkrieg
  • Militärdienstfreie Lehrer
  • Professor Fr. W. Foerster über Krieg und Erziehung
  • Kinder auf dem Schlachtfelde
  • Einfachheit bei den kirchlichen Kinderfesten
  • Anerkennung der deutschen Schule
  • Unsere Volksschule im Urteil eines Generals
  • Patriotismus und Geschichtsunterricht
  • Der Krieg in der Schule
  • Die Zeitereignisse im Schulunterricht
  • Kriegsbesprechungen in den französischen Schulen
  • Krieg und Klassenfrequenz der Volksschulen
  • Haftpflicht und militärische Jugenderziehung
  • Der Kultusetat in der Kammer zur Kriegszeit
  • Zur pädagogisch-psychologischen Terminologie
  • Abschließende Mädchenbildung
  • Ein neues Institut für Jugendkunde
  • Pädagogisch-psychologische Arbeiten aus dem Institut des Leipziger Lehrervereins
  • Bücherschau
  • Sprechstelle der Redaktion
  • H. 5 (5)
  • H. 6 (6)

Full text

Eine vorzügliche Taktik, wie sie wohl in keinem Lehrbuche aufgezeichnet ist; 
denn das Herz allein, und zwar nur ein besonders gefühlvolles Herz, kennt deren 
Gesetze. Solche reine und bevorzugte Seelen wie Jose-Jesus haben ihre eigene 
stumme Sprache. In ihren Blicken, in ihrer Haltung, in ihrem Lächeln, in ihrem 
ganzen Benehmen liegt etwas merkwürdig Gewinnendes und Bezauberndes. Es ist. 
als ob eine eigene Würde, Hoheit und Erhabenheit von ihnen ausströme, und 
man fühlt sich schon besser, wenn man noch kaum in ihren Schatten getreten ist. 
In der Tat nahm Luis' schroffe Wildheit unter dem kaum merklichen Einflüsse 
des Waisenknaben nach und nach ab. In seine sonst so kalten und bitteren Blicke 
kam ab und zu ein milderer Zug. Auf seinem Pult stand nicht mehr die Abbildung 
jener Soldaten des Hochländer-Regimentes, sondern das Bild der schmerzhaften 
Gottesmutter, die Kopie eines hübschen Madonna-Bildes zu Granada, das ihm 
Jose-Jesus geschenkt hatte. Gegen seinen Präfekten zeigte er sich nicht mehr so 
stolz und hochmütig wie sonst. Ein- oder zweimal sprach er sich auch mit P. O'Leary 
offener aus über das, was ihn drückte, freute oder über irgendein gutes Vorhaben. 
?. Herbert benützte jeden dieser schwachen, zaghaften Versuche, um den Knaben 
vorwärts zu bringen. Er hörte ihm willig zu, bestärkte ihn, oft ermunterte er ihn 
gleich oder doch später zu einem weiteren Schritte auf dem Wege der Besserung. 
Nach seiner Ansicht konnte die Erziehung des Willens bei einem Kinde überhaupt 
nur etappenweise erfolgen. Er besaß die Gabe, den Fortschritt seiner Zöglinge 
nach den Schwierigkeiten und Hindernissen zu beurteilen und zu bemessen. Er 
führte sie nie gleich zwei Stufen höher, bevor noch die erste Stufe erreicht war, 
und er begnügte sich nicht mit der ersten Stufe des Fortschrittes, wenn die zweite 
schon einmal erstiegen war. Er ließ kein Erschlaffen des Willens zu, sondern gab 
ihm stets Gelegenheit, seine Festigkeit neu zu erproben, aber auch keine Entmuti 
gung, indem er keine zu hohe Anforderung stellte. 
Diese Erziehungsmethode hatte er aus seiner eigenen frühesten Erziehung 
geschöpft. Er hielt auch für die sittliche Erziehung jene kraftvolle Trainierung für 
nützlich, wie sie für die körperliche Erziehung in den englischen Unterrichtsanstalten 
üblich ist. Er betrieb die Willensbildung der Zöglinge ebenso klassenweise, wie 
er selbst von Klasse zu Klasse bei den Sportübungen aufgestiegen war bis zur 
Meisterschaft des trefflichen, unüberwindlichen Führers in allen Sportspielen. 
Gerade dieses schon an und für sich gediegene System war so recht geeignet 
für den armen, stets sich selbst überlassenen Luis. Sein Wille hatte schließlich 
noch weniger gelitten als sein Herz. Er war immerhin eine entschlossene, feste, 
männliche Natur. Dieser Wille mußte nur von edleren Triebfedern in Bewegung 
gesetzt werden; statt von Genußsucht und Stolz von dem ihm bisher ganz unbekannt 
gebliebenen lebendigen Pflichtgefühl. 
Als er sich einmal recht zusammengenommen hatte, sagte ihm P. Herbert: 
„Luis, ich bin recht zufrieden mit deinen Noten im Betragen. Du wirst mir ver 
sprechen, es nächste Woche auch so zu machen ... Gibst du mir dein Wort darauf? ... 
Das genügt mir, denn ich weiß, du wirst es halten." 
Der Präfekt drang bei seinen Zöglingen besonders auf Beharrlichkeit. Die fiel 
nun Luis gerade besonders schwer. Aber P. Herbert half ihm auch beständig mit 
ermunternden Blicken und Worten: „Nur zu, Luis! Es muß gehen! Noch diese 
Woche!"
	        

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