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Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

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Bibliographic data

fullscreen: Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Periodical

Persistent identifier:
100317230X
Title:
Pharus
Subtitle:
katholische Monatsschrift für Orientierung in der gesamten Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Auer
Publication year:
1910
Place of publication:
Donauwörth
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2557049-3
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
100317230X_11
Title:
Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Auer
Publication year:
1915
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
H. 6
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Krieg und staatsbürgerliche Erziehung
Author:
Göttler, Joseph
Person in original:
von Joseph Göttler
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100317230X-11-1373664089597-119
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Pharus
  • Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)
  • Title page
  • Inhalt
  • H. 1 (1)
  • H. 2 (2)
  • H. 3 (3)
  • H. 4 (4)
  • H. 5 (5)
  • H. 6 (6)
  • Religionsunterricht und Kultur
  • Krieg und staatsbürgerliche Erziehung
  • Zur Methodik der Moralpädagogik
  • Erziehungsziele in Schule und Haus
  • Wie Fertigkeiten gelehrt werden
  • Grundlagen des ersten Lesens
  • Luis
  • Selbstbesinnung der Pädagogik als Folge des Krieges
  • Professor Foerster über die Erziehungsaufgaben zur Kriegszeit
  • Der Krieg und die weibliche Jugend
  • Militärische Jugenderziehung und die höhere Schule
  • Gemüts- und Tatpatriotismus in der Erziehung
  • Kriegsbeschädigtenfürsorge und Schule
  • Soziale Lage der Familie und Schulleistung
  • Kriegsgeographie und Lehrerschaft
  • Ernst Meumann gestorben
  • Eduard Gutensohn gestorben
  • Pädagogischer Kursus
  • Bücherschau
  • Sprechstelle der Redaktion

Full text

484 
»»»»«»»»»»»»»»»»»»»»»»»»«»»»»»»»„ 
Krieg und staatsbürgerliche Erziehung. 
Krieg und staatsbürgerliche Erziehung. 
von Universitätsprofessor vr. Joseph Göttler, München. 
I. 
U eber Krieg und Erziehung, Krieg und Schule ist schon so viel gesprochen, 
geschrieben und gedruckt, auch schulbehördlich angeordnet worden, daß man sicher 
um Entschuldigung bitten muß, wenn man jetzt noch zum gleichen Thema nicht bloß 
etwas sprechen will, sondern das Gesprochene auch noch drucken läßt, außer man 
hat noch etwas Besonderes, bisher nicht Gesagtes zu sagen. Ob dies bei den 
nachfolgenden Ausführungen über das spezialisierte Thema zutrifft, muß ich jedem 
einzelnen der Leser überlassen. Die verschiedenen werden ja verschiedenes gehört 
und gelesen haben. Ich selbst habe bis heute die im nachfolgenden entwickelten 
Forderungen noch niemals mit genügendem Nachdruck ausgesprochen gefunden? 
Aber ist nicht durch den bayerischen Kultusministerialerlaß vom 9. Oktober 1914 
betreffend Krieg und Schule — die übrigen Bundesstaaten sind in ähnlicher Weise 
vorgegangen — die Sache schon erledigt, d. h. die Erledigung zur Pflicht der 
Lehrer und Schulleiter gemacht? „Die vaterländische Begeisterung und Opfer 
willigkeit", so wird in dem Erlaß angeordnet, „die der Krieg ausgelöst hat, soll 
auch die Jugend miterleben; sie soll für die sittliche Ausbildung derselben aus 
gewertet werden. Es sollen deshalb die Lehrer in den oberen Jahrgängen der 
Volkshauptschule und in der Fortbildungsschule — ganz ähnlich wird man es von 
den höheren Schulen fordern — die wichtigsten Ereignisse des großen Kampfes um 
Erhaltung deutscher Kultur und Macht auf die Schüler wirken lassen." Als Ge 
legenheiten hierzu werden Geschichts- und Geographie-Unterricht, Lesen und Singen 
genannt. „Nicht auf Vermittlung von Kenntnissen komme es in erster Linie an," 
so wird weiter erklärt, „sondern auf Weckung von Gefühlen", „Weckung starker 
vaterländischer Gefühle"; „deutsche Art und deutsche Kraft, Selbstvertrauen und 
Gottvertrauen", das der Krieg bei Fürst und Volk so herrlich geoffenbart, soll der 
Jugend zum packenden Vorbild werden." Endlich wird noch auf den Opfersinn 
hingewiesen, der sich in den Wohlfahrtseinrichtungen für die Verwundeten und für 
die Angehörigen der Krieger kundgegeben hat, gefördert durch das eifrige Zusammen 
wirken aller Berussstände; er soll auch in der Jugend tatkräftige Nächstenliebe 
(z. B. Mithilfe bei Beschaffung von wärmenden Bekleidungsgegenständen für die 
Soldaten) und opferwilligen Verzicht auf Genüsse wecken. Gewiß, hier, und zwar 
vor allem im letzten Punkte liegt etwas, was man zur staatsbürgerlichen Erziehung 
rechnen muß, während ich ersteres nicht so nennen kann, besonders wenn das 
Schwergewicht auf das Feiern der Siege durch selbstbewußte Reden von deutscher 
Kraft und Singen von alten und neuen patriotischen Liedern, auf schulfreie Tage 
und ähnliches gelegt wird, anstatt nach jener berühmten Mahnung Hindenburgs 
auf Nachahmung der Leistungen der Soldaten durch Pflichttreue und Tapferkeit 
im kleinen seitens der Schüler, durch tiefernstes, dankbares Gedenken der unzähligen 
Strapazen, Entbehrungen, Wunden und verblutenden Leben, die jeder Sieg kostet, 
1 Erst nach Ablieferung des Manuskriptes begegne ich dem Titel einer hierhergehörigen 
Publikation: Staatsbürgerliche Belehrungen in der Kriegszeit, herausgegeben für Fach- 
und Fortbildungsschulen vom Kgl. Preußischen Landesgewerbeamt, Berlin W 8, bei Karl 
Hegmann, VIII und 282 S.
	        

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Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1. Auer, 1915.
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