ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)

Periodical

Persistent identifier:
100317230X
Title:
Pharus
Subtitle:
katholische Monatsschrift für Orientierung in der gesamten Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Auer
Publication year:
1910
Place of publication:
Donauwörth
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2557049-3
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
100317230X_11
Title:
Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1
Document type:
Periodical volume
Publisher:
Auer
Publication year:
1915
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
H. 6
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Article

Title:
Grundlagen des ersten Lesens
Subtitle:
alte und neue Fibel-Gedanken
Author:
Eisenlohr, Michael Friedrich
Person in original:
von M. F. Eisenlohr
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100317230X-11-1373664089617-123
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Pharus
  • Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1 (6)
  • Title page
  • Inhalt
  • H. 1 (1)
  • H. 2 (2)
  • H. 3 (3)
  • H. 4 (4)
  • H. 5 (5)
  • H. 6 (6)
  • Religionsunterricht und Kultur
  • Krieg und staatsbürgerliche Erziehung
  • Zur Methodik der Moralpädagogik
  • Erziehungsziele in Schule und Haus
  • Wie Fertigkeiten gelehrt werden
  • Grundlagen des ersten Lesens
  • Luis
  • Selbstbesinnung der Pädagogik als Folge des Krieges
  • Professor Foerster über die Erziehungsaufgaben zur Kriegszeit
  • Der Krieg und die weibliche Jugend
  • Militärische Jugenderziehung und die höhere Schule
  • Gemüts- und Tatpatriotismus in der Erziehung
  • Kriegsbeschädigtenfürsorge und Schule
  • Soziale Lage der Familie und Schulleistung
  • Kriegsgeographie und Lehrerschaft
  • Ernst Meumann gestorben
  • Eduard Gutensohn gestorben
  • Pädagogischer Kursus
  • Bücherschau
  • Sprechstelle der Redaktion

Full text

:: 554 :: 
Grundlagen des ersten Lesens 
mitleidete „vulgare" Pädagogik Früchte und eine festgegründete Berufsliebe ge 
zeitigt hat, welche von der modernen Schule erst nachzuweisen sind, jedenfalls aber 
zu achten." Diese Worte Kellners dürfen wir ohne Gefahr für die Sache auf den 
Fibelpshchologen anwenden. 
Dann der Humor! Welche besonderen Qualitäten empfehlen die Mitarbeiter 
des „Simplizissimus" und der „Jugend" als Fibelillustratoren? Welche Umstände 
empfehlen diese indifferenten Bilder und nicht selten Karikaturen, die mit schreck 
lichem Fleiß verfertigt werden, einzuwirken auf das ethische und ästhetische Ge 
wissen des Kindes? Verschonen wir die deutsche Jugend mit diesem Salbader; 
merkt denn niemand in deutschen Landen, daß dadurch jeder naive Kulturinstinkt 
und jedes natürliche Kunstbedürfnis in Grund und Boden verwirtschaftet wird! 
Das erste Kinderbuch muß sein ein Kaleidoskop der Welt mit ihren Dingen und 
abertausend Erscheinungen; ich meine nicht etwa, man solle den Kindern nur phan 
tastische Dinge im Bilde zeigen; zwar scheint mir die völlige Abwesenheit solcher 
Motive allzu bedeutsam, aber fraglos würde ein Uebermaß illusionärer Darstellungen 
die Kinder zur Phantasterei führen und die Vorstellungskraft eher lahmhetzen als 
auf selbstsichere Sprünge richten. Sichten wir die Mappen und Bilderstudien 
von Richter, Schwind, Menzel, Thoma, Diefenbach, Konewka, Pocci usw. Die 
Mühe, welche eine solch kunstsinnige Auslese und Zusammengruppierung von Wort 
und Bild kostet, lohnt sich auch besser, als irgendeinen tüchtigen Dutzendzeichner 
oder ein „paar namhaften Schulmännern" einen Auftrag in Bausch und Bogen zu 
geben. Sichern wir der Fibel in Wort und Bild erst wieder Grundlagen, ehe 
wir uns an einen neuen Wurf wagen; je besser die Theorie, desto besser die Praxis. 
Halten wir auch eine Umfrage bei den alten Gesetzgebern der methodischen Er 
ziehung. Denn eins tut besonders not: Methode. Im Gegensatz zum chaotischen 
Schlagwort „Leben"; klare, einfache Methode. Das erste Büchlein kann sie erst 
nicht entbehren. Auch in Zukunft nicht. 
Noch manche Fragen kleineren und größeren Stiles liegen unberührt zwischen 
den Zeilen. Ganz natürlich; dazu fehlt uns eben noch das Verständigungsmittel: 
die Fibel auf Grundlagen, auf methodischen und pädagogischen Grundlagen, die 
wir erst verstehen, wenn wir unabhängig vom Fragekasten des Experiments und 
psychologischer Pointen wieder nach zügigen Maßstäben der Kritik trachten. 
:: pädagogische Belletristik :: 
Luis. 
Roman von Pierre Lhande, 8. J. - Autorisierte Uebersetzung von C. Schlesinger 
7. Der Gewaltstreich. 
<77>er erste Zug, der nach Mitternacht von Lora abgeht, trifft in Sevilla gegen 
^ 4 Uhr morgens ein. Kaum am Bahnhof San Bernardo angekommen, eilte 
Luis zur Conde-de-Benomar-Straße. Der erste Blick auf das maurische Haus sagte 
ihm, daß er alles richtig vorausgesehen hatte. Seine Mutter war wieder in der 
Stadt, um dem Bahnhof näher zu sein, in dem sie den Zug besteigen wollte. In 
den Zimmern der Diener brannte Licht; offenbar bereiteten fie alles zur Abreise vor. 
Der übrige Teil des Gebäudes lag im Dämmerschein des anbrechenden Morgens.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Pharus - 6.1915, Halbjahrband 1. Auer, 1915.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.