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Vor allen Dingen hat Sie eine abgeschlosSene allgemeine Bildung zu
vermitteln. Und ein etwaiger Normal-Lehrplan für die neungstufige
Mittelschule müßte der Hauptsache nach voraussetzungslos Sein. Nicht
darf er in Seiner Stundentatel die ganze Tagegzeit des Schülers er-
Schöpfend belegen; denn gerade in der Stundenverteilung für jedes
Unterrichtsfach hat die Mittelschule sich als anpassungsfähig zu er-
weisen -- als anpasSungsfähig an die Lebensverhältnisse ihrer Um-
gebung. 530 wird gie inmitten einer kanfmännischen und Bchiffahrt
treibenden Bevölkerung neben einer beSonderen Ausgegtaltung des
fremdsprachlichen und des Rechenunterrichtes in der obersten Klasse,
oder in den obersten Klassen, einige Stunden noch einzusetzen haben,
in denen Kurzschrift und Buchführung zu üben gind. Die Industrie-
Stadt kann von ihrer Mittelschule wiederum eine Vermehrung der-
jenigen Unterrichtsstunden erhoffen, die eine naturwisgenschaftlich-
technische Ausbildung anbahnen, während die Beamtenstadt dem
Zeichnen, dem Schreiben, wie dem Deutschunterrichte größeren Raum
zu gewähren hat. Kine Stadt mit vorwiegend landwirtschaftlichen
Betrieben wird Sodann eine Solche Mittelschule gern begitzen wollen
mit Lehraufgaben, die in den obersten Klasgen einer Landwirtschafts-
Schule fortgegetzt werden können. Schließlich will auch die Großstadt
mit einer Bevölkerung, in der alle Arien von Brwerbszweigen ver-
treten gind, in Betracht gezogen Sein. Aus ihren Mittelschnlen wollen
Kaufleute, Beamte, Techniker, Handwerker und zugleich künftige
Lehrer hervorgehen. Aus diesem Grunde hat ihre Organigation und
ihre Lehrplananlage Raum zu lassen für wahlfreie Fächer, die die be-
nannten Berufe im begonderen berücksichtigen. In allen diesen Schul-
gestaltungen ist aber eine Neigung und ein leichtes Hineinfinden der
Schüler zu Schaffen für und in die vielgeitigen Aufgaben des prak-
tiSchen Lebens; möge dann aber auch nicht außer acht gelasgen werden
eine körperliche und geelische Frische zur Beharrung und Ertüchti-
gung in den gewählten bürgerlichen Berufen.
PSychologische Pehler im geometrischen Blementar-
unterricht
Von
R. Pannwitz in Wanngee bei Berlin
(Schluß)
4. Der Kreis
Ich hatte vor, gerade über den Kreis recht viel zu Sagen. Aber
ich glaube jetzt, daß ich das allermeiste Schon vorweg gesagt habe.
Es ist doch immer wieder dasgelbe.