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erheblich eingeſchränkt, daß, wie wir ſpäter ſehen werden, die Landlehvrer meiſt den Wunſch haben, 10 bald wie möglich nac< der Stadt
verjeßt zu werden.
Vergleichen wir die Jahre 1911 und 1921 miteinander, ſo zeigt ſich folgendes. Wenn man von der Zahl der Schulen
jel9ft ausgeht, Is haben
abgenommen zugenommen
die Schulen mit Sculſtellen um die Schulen mit Sculſtellen um
Rocco 1 682 8 und mehr... 973
Toaoaeon 132 DZ aaoro ren 788.
G. unn 26 3....... .. 520
| 4002eum- 223
| Succoueec 74.
Stadt und Land bilden inſofern einen ſchroffen Gegenſatß, al8 in der Stadt faſt alle Gruppen eine Abnahme, auf dem
Lande faſt alle eine Zunahme aufweiſen. Geſtiegen iſt in der Stadt lediglich die Zahl der Schulen mit acht und mehr Sculſtellen
(um 655, alfo beträchtlich) und mit zwei Schulſtellen (um 24, alſo unweſentlich). Vermindert haben ſich auf dem Lande lediglich die
Schulen mit einer Schulſtelle (um 1 613).
Der Zahl der Kinder nac< haben
abgenommen zugenommen
die Schulen mit Schulſtellen | um die Schulen mit Schulſtellen um
| -
1... | 199512 8. eue 252 065
Toon, | 89 039 Bie 17 602
„SUESESEE 47 981 4. 3 815.
6... 41920! .
35... 13 082
Auch wenn man von den Kindern ausgeht, tritt der bereit8 oben betonte Gegenſatz zwiſchen Stadt und Land in Erjeinung.
In der Stadt haben fich nur die Schulen mit 8 und mehr Sculſtellen vermehrt (um 126 088), alle anderen vermindert; auf dem
Lande haben fünf Gruppen zugenommen ; am größten iſt die Steigerung bei den Shnlen mit 8 und mehr Schulſtellen (um 125 977).
Drei Gruppen haben abgenommen, am meiſten die Schulen mit einer Schulſtelle (um 194 093). Daß letztere Schulart zurückgegangen
iſt, bedeutet, daß oinklaſſige Schulen in zwei- und mehrklaſſige umgewandelt wurden. Der Vorteil dieſer Umwandlung beſteht be-
jonders darin, daß die Kinder, mit denen ſich der Lehrer in der einklaſſigen Schule nur während de8 Bruchteil8 einer jeden Stunde
wirklich beſchäftigen kann, nunmehr während des größten Teils oder der ganzen Stunde den Unterricht de3 Lehrer3 genießen, und
daß die Störung der Aufmerkſamkeit der Kinder beim Unterricht durc< die nichtbeſchäftigten Kinder wegfällt.
Die Zahl der auf eine Schule entfallenden Lehrerſtellen, von der wir im vorſtehenden geſprochen haben, iſt auch entſcheidend
für die Frage der Klaſſenbeſezung, der wir uns nunmehr zuwenden. Von dieſer geben folgende Überſichten ein Bild:
| Stadt Land zuſammen
Sc<hüulgruppen amm amen | -
hulgs pt | Grund- | vy. H Grund- v. H (Srand- vy. H
3 zaht 1 zahl Mine
Schulen, in denen in jeder Klaſſe höchſtens 30 Schüler gleichzeitig
unterrichtet werden. . . u... ooo ioo niir or row m ir 901 9,41 3 158 11,30 3 659 10,99
Schulen, in denen in einzelnen oder allen Klaſſen gleichzeitig unterrichtet !
werden
Sdüler
31-40... ooo oe oer ron 260 4,88 4 737 16,95 4 997 15,01
41--WO o.o ooo ero or wo 1135 21,31 6 745 24,13 7 880 23,68
I1-W,.. ooo ce oer oo ro 2 098 39,39 6 772 24,22 8 870 26,65
61--Q voor erer ree u 1070 20,05 4311 15,42 5381 16,17
Üundmehl. u oouvoooeivoee es verrin 262 4,92 2232 7,98 2494 7.49
Klaſſen mit der in der Vorſpalte angegebenen ESX . Ola
Schülerzahl Schülerzahl nebenſtehender Klaſſen
Schülerzahl SS iT TT == fp .
der Klaſſen Stadt Land zuſammen Stadt Land zuſammen
/ Grund- | -. | Grund „ | Grund» | Grund»- Grund»- - Grund-
| zahl v. DO. zahl v. H. zahl | v. H. zahl v. H. zahl v. H. zahl v. H.
höchſtens 30. . . . . 6 887 12,18 9 604 14,44 | 16 491 13,40] 164 843 6,78 | 230 742 7,62 | 395 989 7,24
31-40... 14 933 26,43 | 14 788 22,24 | 29721! 24,161 541418 22,26 | 5331 304 17,54 | 1 072 722 19,64
41--50. . . u. 21 681 38,34 ; 18330 27,37 | 40011 32,52 |] 982 651 40,41 | 834 303 27,34 | 1 816 934 33,27
I1-60..... 10 150 17,95 | 14 182 21,33 | 24 332 19,78 1] 553 319 22,75 | 781 236 25,79 | 1 334 555 24,44
61-70. .... 2 554 4,52 6 907 10,39 | 9461 7,89 | 163 697 6,73 | 447 377 14,77 || 611074 11,19
71 und mehr . . 347 0,61 2677 4,08 1 3024 2,46 25 870 1,06 | 204 834 6,76 ji 230 704 | . 4,2.