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Arm zu zwängen, und es gelang ihm, alles, was auf ihn einen begonders
tiefen Kindruck machte, treffend nachzuzeichnen. Als er Später in die
Schule kam, vermochte er alle Schreibarbeiten zu machen und hervorragend
gut zu zeichnen. Bei einem Wettbewerb um die schönste Zeichnung, den
Seine Schule veranstaltete, erhielt Tom Clark schon im Alter von 10 Jahren
den ergten Preis. Die Jury wurde keineswegs von Mitleid bewogen, denn
die Namen der Bewerber waren ihr zunächst unbekannt. Einen zweiten
Preis, der wegentlich wertvoller und bedeutungsvoller war als der zuergt
ihm zuerkannte, erhlelt Tom für ein Bildnis geiner Schwester von dem
London County Couneil zuerkannt.
Tom Clark ist nicht nur ein großer Küngtler, 8ondern auch ein her--
vorragender Sportsmann. Er gpielt vorzüglich Fußball, Schwimmt gut, und
Seine Leistuingen als Läufer Sind in begonderem Maße anerkannt worden.
6. Der Deutschen Forschungganstalt für Psychiliatrie in
München S8ind nach einem Bericht des Geh.-Rats Prof. Dr. Kraepelin
Seit dem Vorjahre über anderthalb Millionen Mark an Stiftungen und
Geschenken zugewendet worden, darunter 500000 M von Herrn James
Loeb, 70000 M von Herrn Heingheimer, 50000 M von Frau Geh.-Rat
Schwabach (Berlin) usw., ferner ein größerer Betrag aus den Erträgnisgen
des Branntwein-Monopols; auch die Sammlungen und die Bibliothek haben
wertvolle Bereicherungen erfahren.
SINCLAR SC NSC NISSEN
GCG. Literatur.
1. Buchbesprechungen.
Hartmann, A., Die LöSgung des Problems der Kinheitsschule im Geiste
Karl Volkmar Stoys. (Päd, Mag., EBeft 732.) Langengalza, Hermann Beyer
& Söhne (Beyer & Mann), 1919. 30 S. Preis 1 N.
Einheitsschule ist »die« pädagogische Zeit- und Streitfrage. Ihr hehres Ziel
kann gie nur dann erreichen, wenn gie auf dem festen Grund der Mutterschule
ruht; wenn Lehrkräfte mit tiefer pädagogischer Bildung in ihr arbeiten; wenn eine
Schulverfasgung eingeführt wird, die alle Schulinteresgenten --- Familie, Gemeinde,
Kirche, Staat -- als Mitberater und Mitarbeiter am Erziehungswerk einstellt. Reform
der Schule ist nar durchführbar durch Reform des Lehrerstandes. Es müggen
darum an allen ungern Universitäten pädagogische Lehrstühle in Verbindung mit
Seminaren und Übungsgchulen errichtet werden. Das Sind 80 einige Grund- und
Leitgedanken zu Stoys Schrift »Reform der SchulyerfasSung«, die Sich in folgende
Abschnitte gliedert: 1. Gegsehichtliches, 2. Motive, 3. Flügge, Haesters u. Dittes,
4. Grundzüge. Eingangs gibt Stoy einen Überblick über Schulreform- und Schnul-
verstaatlichungsversuche von Humboldt 1792, Schleiermacher 1814, Mayer 1847, die
Züricher Schulverfassnng 1853--1859, Thiersch 1854. Alle Sind mit Dahlmann der
Überzeugung: »Kein Staat hat, ohne Schaden am besten Teile des Volkes anzu-
richten, Sich die Kinder zugeeignet, um gie vach geinem Gefallen zu bilden für
Staatszwecke. . . Schutz und Wartung des mengchlichen Sprößlings gehört der
Familie an.« -- Im zweiten Abschnitt kommt Verfasser zu dem Ergebnis: »Es ver-