Full text: Pädagogisches Jahrbuch - 1.1903(1904) (1)

10 I. Teil: Literarische Rundschau: 1. Abschnitt: KBingehende Besprechungen. 
 
ganze Pädagogik fmndamentalen Bedeutung der Philosophie Kants und von der 
durch letztere gewonnenen neuen Auffasgung Pesgtalozzis als Idealisten 
vielfach gar keine Ahnung bat. I1st es da zu verwundern, dais noch kürzlich ein 
Univergitätsprofessor öffentlich über die „Pädagogik als Wissenschaft“ Seinen 
Spott ausgieſszen konnte? Und doch ist es eine Tatgache, daſs die wichtigsten 
Lebensfragen des Lehrerstandes 80 lange nur eine Sehr mangelhafte und unsgichere 
Lösung finden werden, als nicht die Pädagogik als Wissenschait anerkannt 
und ihr fortlaufendes Studium vom Lehrerstande als Seine eigentliche Berufsauf- 
gabe erfaſst ist. Denen gebt vom pädagogischen Gut deutscher Bildung das 
Wesgentlichste verloren, die die Meisterwerke der Philosophie und Pädagogik 
nicht als Kulturgüter zu Schätzen gelernt haben und Sie als Solche zu erwerben 
<&eSONNEN Sind, um mit ihnen leben zu können. 
Dank daher allen den Männern, die uns immer wieder an unsere vitalste 
Aufgabe gemahnen und Material zu ihrer Lögung herbeischaffen. Unter ihnen 
Steht der Altenburger Rektor Ufer geit vielen Jahren in vorderster Reihe, und 
mit der Herausgabe der „Internationalen Bibliothek“ fügt er Seinen mannig- 
fachen Verdiensten ein neues hinzu. 
1. 
Wie Ufer uns Schon früher die Übersetzung eines kleinen Werkes des franzö- 
SiSchen PSychologen Perez geliefert hat, S0 tügt er diesem Schriftchen im 
1. Bande der vorliegenden Sammlung das umfangreiche Werk eines anderen 
VYührers der französSischen Kinderpsychologen: Compayres Evolution intel- 
lJectuelle et murale de l'enfant in trefflicher Übersetzung bei. Der Sstatt- 
liche Band orientiert über alle wichtigen Fragen, welche „die Entwickelung der 
Kindesseele“ uns vorlegt. Obgleich die Psychologie des Kindes Schwierig ist, 
will der Verfasser doch nicht auf diese Forschungen verzichten, Sich vielmehr 
durch die von namhaften Philosophen (Wundt, Dittes, Kant u. a.) gemachten 
Einwände nur zur Umsicht und Vorsicht 80wie zu Steter Nachprüfung der erzielten 
Frgebnisse bestimmen Jlassen. 
Die besten Psychologen des KindesSalters werden die Sein, die mit Aaſ- 
merksamkeit von Stunde zu Stunde die Seelische Entwickelung der eigenen 
Kinder verfolgen können. Die Macht der Liebe Schafft zwischen Eltern und Kindern 
SO innige Beziehungen, eine s0 tiefgehende Seelengemeinschaft, daſs das Ohr der- 
jenigen, die das Kind lieben, jeden Seiner Herzschläge vernimmt. Die väterliche 
und mütterliche Liebe besitzt eine Art Divinationsgabe. Doch beweigen die 
Beispiele Perez und Rousseaus, die nur fremde Kinder beobachteten, daſs auch 
Unverheiratete von der Beteiligung an kinderpsychologischen Forschungen nicht 
„anszusSchlieſgen Sind. Dieses ist auch desShalb nicht möglich, weil es gich nicht 
um die Zeichnung von bloſsen Kinderporträts, wie Sie Dupaiuloup, Champfleur 
Droz und Gavarni geliefert haben, Sondern um Zeichnung eines vollständigen 
Bildes von der mensSchlichen Natur nach ihren Anfängen und ihrer Entwickelung 
handelt. 
Dabei ist, die Zeitfrage von geringerem Interesse als die Angabe der Um- 
Stände, unter denen das Lächeln und Weinen eintritt. Dals uns dabei viele 
Wleinigkeiten begegnen, ist Selbstverständlich. Doch Sind diese kleinen Dinge 
bedentungsvoll wegen der Folgen, die Sie haben, indem Sie nämlich die Keime 
der künftigen Seele und der gesamten Entwickelung der menschlichen Pergön- 
lichkeit enthalten. Am interessantesten für die Forschung ist der Augenblick der 
Geburt, weshalb die Beobachtungen mit diesem Zeitpunkte beginnen mügssgen, wie
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.