Full text: Pädagogisches Jahrbuch - 2.1904(1905) (2)

H. Grabs: Bittorfs „Methodik des evangelischen Religionsunterrichts“. 9 
 
physiologischen Psychologie“ und „Vorlegungen über die Mengcehen- und Tier- 
Seele“ bereits beste Handreichung. Der vorliegende Grundriſs will „die Psycho- 
logie in ihrem eigensten Zugammenhange ung in derjenigen 'SyStematischen An- 
ordnung, die nac des Verfassers Angicht durch die Natur des Gegenstandes ge- 
boten ist, zugleich aber unter Beschränkung auf das Wichtigste und Wegentliche 
vorführen“. Wer daraufhin das Werk durchforscht und prüft, wird nicht umhin- 
können, zu gestehen, daſs die Lögung der Aufgabe wohl gelungen ist. Die Vor- 
züge, die geither an dem Werke rühmend hervorgehoben wurden, gelten von der 
vorliegenden Neubearbeitung nicht minder: präzise Fasgung der Begriffsbestimmung 
der Psychologie, Verfechtung des voluntaristischen Standpunktes und IJurchweg 
anschauliche Darstellungsweise. 
Nachdem in der Einleitung (S. 1--34) die Aufgabe, allgemeine Richtung, 
Methode der Psychologie, allgemeine Übergicht des Gegenstandes dargelegt, 
werden in fünf Kapiteln die psychologischen Elemente (Empfindung und einfache 
Gefühle, S. 36--108), die psychischen Gebilde (Vorstellungen: a) intensive 
Vorstellungen, b) räumliche Vorstellungen, c) zeitliche Vorstellungen; Gemüts- 
bewegungen: a) intensive Gefühlsverbindungen, b) Affekte, c) Willensvorgänge, 
S. 109-2438), der Zugammenhang der psychischen. Gebilde (Bewuſstsein und Aunf- 
merksgamkeit, Verbindungsprozesse und AsSoziationen, Apperzeptionsverbindungen, 
Pphychische Zugtände 5. 244-- 336), die psychischen Entwickelungen (S. 336---381) 
und die pSychische Caugalität und die Gesetze des psychischen Geschehenes (S. 
403) eingehend und -- was besonders hervorgehoben ist -- klar erörtert. 
Es muſs zugestanden werden, daſs man dem Gelehrten für diesen Grundriſs nicht 
genug danken kann. Wer das Werk unbeachtet lasgen wollte, würde Sich für 
Seine psychologische Schulung eines hervorragenden Bildungsmittels begeben. 
 
Bittorfs „Methodik .des evangelischen Religionsunterrichts in der 
| Volksschule. " 
Eine Betrachtung von H, Grabs in Glogau, 
Diese Arbeit, deren Krscheinen Seit drei Jahren erwartet wurde, bildet den 
11. Band des von A. -Reukauf herausgegebenen grofsen Präparationswerkes für 
den evangelischen Religionsunterricht, von welchem bisher die Bände 1, III--I1X 
erschienen Sind. - Der. vorliegende Band enthält die Grundlegung für Lehrplän 
und Methode dieses Unterrichts und ist ein entschiedener Beweis dafür, dals 
die Herbartsche Pädagogik, das ist die von Herbart begründete, von Ziller 
ausgebaute, von Dörpfeld, Vogt, Rein, Just, "Phrändorf u. a. fortgeführte und 
weiterentwickelte Pädagogik, keineswegs im Niedergange und Ableben be- 
griffen iSt. wenngleich Sie vor Jahresfrist in der „Deutschen Schule“ abgelehnt.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.