192 1. Teil: Schulpolitische Rundschau. 2. Abschnitt: Der Volksschullehrer.
Vergammlung des Landoeslehrervereins Schwarzburg -Rudol-
Stadt am 5. und 6. Oktober in Rudolstadt.
Der Idealismus Schillers und der Gegenwart (Seminaroberlehrer
PFPischer-Rudolstadt).
Lehrkraft und Schülerzahl (Weinhardt-Hockerode).
10. Hauptvergammlung des Landeslehrervercins im Fürstentum
Schwarzburg-Sondershausen am 3. Oktober in Arnstadt,
Die Erziehung der Jugend in der Zeit zwiSchen Schul- und Wehr-
pflicht (Freke-Arnstadt).
Hauptversammlung des WaldeckisSchen Lehrervereins am 9, und
10. Oktober in Wrexen,
Die Lehrerinnenfrage (Martin-Rhoden), -
14. Generalvergammlung des Landeslehrervereins Reuſs Jj. L, am
2. und 3. Oktober in Schleiz.
Lehrkraft und Schülerzahl (Bürgerschullehrer Geipel).
V. Die Lehrerinnen.*)
'Da für die deutsche Lehrervergammlung in München auch „die
Lehrerinnenfrage“ als Verhandlungsgegenstand gewählt worden war,
nahmen naturgemäſs die Vergammlungen der Lehrer- und Lehrerinnenvereine
in ausgedehnter Weise zu dem Thema Stellung. Den Standpunkt der
Lehrerinnen bezüglich der Mädchenschulen brachte die Generalver-
Sammlung des Allgemeinen deutschen Lehrerinnenvereins
(Bremen 10.--13. Juni) zum Ausdruck, indem folgenden Leitsätzen der
Referentin A. Goecke im wegentlichen zugestimmt wurde:
A. 1. In der Entwickelung ungerer Mädchenschulen tritt in den letzten
Jahrzehnten immer ausgesprochener und immer erfolgreicher die Tendenz
hervor, dem weiblichen Einfluſs in Erziehung und Unterricht einen gröſfseren
Spielraum zu gewähren.
2. Nachdem der Lehrerin in ausgedehntester Weise ein Anteil an der
Schularbeit auf der Unter- und Mittelstufe eingeräumt worden ist; nachdem,
wenigstens Soweit die höhere Mädchenschule in Betracht kommt, die Not-
wendigkeit weiblicher Lehrkräfte auch für die Oberstufe anerkannt und in
weiterer Folge die Bildungswege für golche Lehrkräfte geschaffen worden
Sind: ist die letzte, natürliche Konsequenz dieser Bestrebungen in dem
Wungche gegeben, auch die Leitung unserer Mädchenschulen in Frauen-
hände zu legen,
*) Gut orientieren über die Lehrerinnenfrage die Artikel von A. Günther,
Päd. Ztg. 1905, No. 397, 421, 441, 461, 485, 505.