492 u Otto Bobertag
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des Lehrers ist weiterhin gefallen, und zwar bis auf einen Wert, der nach dem
früher Gegagten als erwünscht zu bezeichnen ist, weil er bei einer „be-
Sonders Sorgfältig“ vorgenommenen BSch. des Lehrers zu erwarten ist. Nach
diesem Befunde wäre auch eine beträchtliche Zunahme der Korr. zwischen
Pr. und BSch. zu erwarten; diese hat stattgefunden, die Korr. ist von 0.656
auf 0.783 gestiegen. Eine wesentlich höhere Korr. zwiSchen Pr. und BSch.
iSt nach meinen Erfahrungen, wie bereits bemerkt, nicht zu verlangen;
wenigstens dann nicht, wenn die Ausweriung der Testleistungen und die Auf-
Stellung einer Schätzungsrangordnung von zwei verschiedenen Personen un-
abhängig voneinander vorgenommen wird. -- Die Korr. zwischen zweiter und
dritter Prüfung iet wiederum gehr hoch, 0.907, nicht wesentlich niedriger
als die zwischen erster und zweiter Prüfung. Diese Konstanz der Rangordnung
auf Grund einer Begabungsprüfung unter Verwendung verschiedener Test-
befte und bei einer Zwischenzeit von einem Vierteljahre ist bemerkenswert.
Sie isf auch diesmal größer als die Konstanz der Rangordnung auf Grund
einer Begabungsschätzung durch den Lebrer (Korr. 0.816). Yergleicht man
erste und dritte Prüfung gowie erste und dritte Begabungsschätzung, So
findet man das gleiches Ergebnis: 0.864 bzw. 0.787. Die Ergebnisse einer
Prüfung zeigen demnach überhaupt eine größere Konsfanz als die Er-
gebnisse einer Schätzung, wenngleich der Unterscbhied nicht Sehr bedeutend
iSt. Allerdings ist dabei nicht zu vergessen, daß Sich die Korr. zwischen
Prüfung und Begabungsschätzung Sowie die zwischen Begabungs- und Lei-
Stungsschätzung verändert hat. Wie Sich die Dinge gestaltet hätten, wenn diese
beiden Korr. etwa gleich geblieben wären, läßt Sich nicht Sagen. -- Aus dem
Wert 0.790 für die Korr. zwischen der zweiten und dritten Leistungsschät-
zung geht schließlich hervor, daß die Beurteilung der Schülerleistungen
durch den Lebrer -- bzw. die SchülerleisStungen Selbst -- noch weniger
konstant ist als die Beurteilung der Schülerbegabungen durch den Lehrer
Sowie auf Grund einer Prüfung. In Tabeile IV Sind noch einmal Sämtliche
Korrelationskoeffizienten übergichtlich zusammengestellt.
Tabelle IV
Erste Prüfung und Begabungsschätzung . . . . 0.529
Zweite Prüfung und Begabungsschätzung. . . . 0.656
Dritte Prüfung und Begabungsschätzung . . .. | 0.783
Erste und zweite Prüfung... ....--bubh 0.928
Zweite und dritte Prüfung .. ...... + 0.907
Erste und dritte Prüfung... ....uuue 0.864
Erste und zweite Begabungsschätzung . .... 0.865
Zweite und dritte Begabungsschätzung . . ... | - 0.816
Erste und dritte Begabungsschätzung. . . . .. 0.787
Erste Begabungs- und Leistungsschätzung . . . | (ca. 0.950)
Zweite Begabungs- und Leistungsschätzung . . 0.871
Dritte Begabungs- und Leistungsschätzung .. 0.729
Zweite und dritte LeistüngsSchätZUNZ. . uus 0.790