IZnhaltsverzeichnis.
1. Hauptartifel. Seite
1. Was iſt die Aufgabe des Religionsunterrichts
Der Gegenwart? von Julius S<marje 1--4
2. Thomas Moore, deſen Utopia ſowie die uto-
piſtiſ<en Romane im allgemeinen von G. Tuch 4--6
3. Zur Reform des Landſchulwejens . . « « - 6
4. An der Jahreswende von Chr. Hamann . 9--12
5. Was wir haben und was wir Jaden foltten
vol = 2= «+ . » 17-19
6. Die deutſche Shule | in Rig deI Janeiro « - 20
7. Für den Unterricht: Berachtete Tiere von
G. Eilers . 20--21
8. Die Beſprechung des Kalenders in ver 2 Volks-
ſchule von Joh. Müller . . 25--26
3. Zur Reform des Candtcutweſens von Seinr-
Schumann . 26--27
10. Über die Zahnverderbnis in ven Volksſchulen 27--28
11. Pflanzen und Ameijen von Dr. N. Timm 33--35
und 41--43
12. Rachträgliges zur Allgem. Volksichule . 35--36
13. Die Militairpflicht der Volksſchullehrer . 43-44
14. Vom kindlihen Gemüte . . 49-50
15. Plauderei über den Handarbeit3unterricht von
L. La>emann . 50--53, 57--609
Und 74--77
16. Geſundheit und Strafe . . . 60
17. Gejundheitzlehre in der Schule von A. &.. 65--67
18. Für den Unterricht: Der 17. Plalm von
voin Martin Böttcher 67--68
19. Die Kunſt des Erzählens bei Sebel . 73
20. Herzog Ernſt der Fronme von Dr. Bauer . 81--82
21. Der Handarbeitsunterricht (Erwiderung) . . 82-=-83
22. Das Einkaſſieren des Dandarbeitsgeldes von
IJoh8. Sculze . .» . .« «+» 83-84
23. Die Klatjenarbeiten von A. F. Saß . . . 89--91
24. Etwas über Schulverhältniſje in Guatemala
von G. Eilers . .. 91--93
25. Zur Gehaltsfrage von =-e-- . . 97--98
26. Bemerkungen zur Karte des Hamburger Gebiets
von Joh. Müller . . . 98--99
27. Zur Geſichte der ruſſiſchen Rechenmaſchine
von H. Shumann . . 99---100
28. Jeſus und Spinoza von A. Pfan . 105--108
29. Auch ein ſremdſprachlicher Unterricht nach neuer
Methode von A. Leichſering . . .- - - - . 113--114
30. Indiſche Rechenweisheit von H. Shumann . 114-1135
31. Zur Fortbildung der Lehrer . - . 116
. Wie ſichern wir unſerer erziehlichen Einwirkung
einten möglichſt praktiſchen Erfolg? von C. d. F. 121--123
und 129---132
33.
34.
35.
36.
46.
47.
43.
. Aus der Sculaufſichtspraxis von Polat .
. Von den Geheimniſſen des Fingerrechnens von
. Urteil eines franzöſiſchen Schriftſ telſers über
Seite
Was wird daraus ? oder Zeitungsverkäufer
Bäder- und Kegeljunge .« » .» + + 132---133
Torquato Tajjo von H. Egeberg . . 137--139
und 146-149
Auch ein wunder Punkt in unſerm Gehaltsgeſeß
von Fr. Dauber . . 145-146
Das Ordinariat in den Oberklaſſen der Mädchen-
jhulen von Fr. Schädel . . 153-155
155-156
H- Schumann . 156
die deutſhen Schulen . 161--163
. A., Datum des Poſtſtempels (Der Ihrige) . 163--164
. Religionsſyſteme | in China . . 164--165
. Zur Frage des Ordinariats in den Mädchen-
Oberklaſſen v. L H. . =. + 169--170
. Kinder als Straßenverkäufer von Minna
Wettſtein-Adelt . . 171-172
. Ein jonderbares Buch von Paul Orlamünder 173--174
. Über Handhabung der "Orperlichen Züchtigung
von K. Heins . 177--179
Orgamijation der höheren „Mädchenſchulen in
PreißM «oe ie in in ir or u + + + 179-131
toderne Aufklärung von O. Leisner . 185--187
und 193--195
Der Unterricht in der deutſchen Sprache auf
Dem Seminar von Dr. M. Heym . 201--202
49. Der „Cehrer als Meni< zum Schüler von
A. W. Ernſt . . 209-211 und 217--219
50. nige über das <ineſiſ<e Erziehungsweſen 212--213
51. Schöner Egoismus von I. Peterſen . 225--228
und 233-237
52. Zur Lage der Volksſhullehrer . . 237-238
53. Johannes Peterſen von H. Schlichting . 241--244
54. Tegner als Pädagog ... . 244-245
55. Seminarittijce Internate . . +. 249--250
56. Die 29. Allgemeine <Ole8w. "Holt. Qehrer-
Verſammlung =. . . .» .» 257-261
97. Die Philanthropie in ver „Pädagogik und
Unterrichtspraxis8 von I. Hille . . . 265-267
273-277 281--284 und 289--232
58. Blidt in das Zamilienleben! .« » . » » « 277-278
59. Offener Brief von Martin Böttcher . 284-285
60. Die Schulbibel von E. Johns 297--300 u. 305--309
61. Der geſetzliche Weg von K. Heins . . . . 313-315
62. Noch einmal die Gehaltsfrage von --e-- . 315--317
63. A., Datum des Poſtſtempels (Der Zhrige) . 321--323
.- Der gejunde Leib von Prof. G. Jäger
. 324-325