Atbeiter-Jugend H 277
"Aus dem „Toten ſchiff“ ttt a
3. 5 Gibt es noh Matroſen? u ern ar „dd
Matroſen gibt' es ' faum noch, 'werden auch gar nicht mehr verlangt. So ein modernes
Frachtſchiff iſt gar kein eigentliches Schiff mehr. Es iſt eine ſchwimmende Maſchine... Und daß
eine Maſchine Matroſen zur Bedienung braucht, glauben Sie gewiß ſelbſt nicht, auch wenn
Sie ſonſt nichts von 1 'Gehiſfen verſtehen ſollten. Arbeiter braucht dieſe Maſchine und Ingenieure.
VERY: „au
dt „4
u
PRE WE Ake
A zd! “2 (' .
NOR 2 I02.7 MC vl INN dw DI IUCN PNCDENE
NV „M ie » ZIERT Nya 1.537 HA I ' Nd ME
RI% AROEDING. NAWE) 4. FÄ A os ier
% 4 | Uy +: m H 4... " k
Aus dem Dachholderpart bei Tietlingen. Zu dem Artikel S. 270,
Sogar der Skipper, der Kapitän, iſt heute nur noch ein Ingenieur. Und ſelbſt der A. B.,
der am Ruder ſteht und noch am längſten als Matroje angeſehen werden konnie, iſi heut2
nur noch ein Maſchiniſt, nichts weiter. Er hat nur die Hebel auszulöſen, die ver Rudermaſchine
die Drehungsritung angeben. Die Romantik der Seegeſchichten iſt längſt vorbei. Ich bin
auch der- Meinung, d«cß Jölc<e Romantik nie beſtanden hat. Nici auf den Gegelſchiffen und
nicht auf der See. Dieſe Romantik hat immer nur in der Pantaſie der Schreiber jener See-
geſchichten beſtanden. Jene verlogenen Seegeſchikten haben manchen braven Junger hinweg-
gelodt zu einem Leben und zu einer Umgebung, wo er körperlich und jeciiſch zugrunde gehe: