Bücherschau.
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Im Anschlüsse an jede Fibel wird das Büch
lein den Kindern fröhliche Stunden bereiten.
A. Mützel.
Haase, E., Die Erdrinde. Einführung
in die Geologie. 2., verbesserte und ver
mehrte Auflage. Mit 4 farbigen Tafeln
und zahlreichen Abbildungen im Text.
Leipzig, Quelle u. Meyer. 1913. VIII,
256 S. Mk. 2,80; geb. Mk. 3,60.
Während die meisten Lehrbücher der Geo
logie zunächst die allgemeinen Probleme be
handeln und denselben dann eine besondere
Formationskunde beifügen, wodurch jedoch dem
Anfänger das Verständnis der geologischen
Tatsachen erschwert ist, entspricht in diesem
Buche die Anordnung des Stoffes den
Perioden der Erdgeschichte. Dadurch werden
die geologischen Erscheinungen und Vorgänge
in ihrem natürlichen Zusammenhange be
handelt und in recht anschaulicher Weise vor
geführt. Zugleich wird die Darstellung von
einem vortrefflichen und reichen Jllustrations-
material begleitet. Der Anhang enthält eine
Sammlung von Lesestücken, in welchen geo
logisch interessante Vorgänge der Gegenwart
von Augenzeugen geschildert werden. Gar
zu kurz, beziehungsweise zu ungenügend ist
das Kapitel über den Urmenschen. Zu be
anstanden ist dabei auch die phantastische Ab
bildung des Kopfes des Neandertalmenschen,
sowie die Bemerkung, daß die Haltung der
Neandertaler keineswegs straff gewesen sei
und daß das ganze Wesen dieser Menschen
noch viel Tierisches gehabt haben möge. Das
sind Hypothesen, denen jede sichere Unterlage
fehlt. Derartige Dinge beeinträchtigen bloß
das sonst so treffliche Buch.
Lutz, August, Mit Meßband und Winkel
maß. Die Flächen- und Körperberechnung
der Volksschule in ausgeführten Lektionen
einer Jahresarbeit dargestellt. Nürnberg,
Korn. 1913. 108 S. Mk. 1,50.
Verfasser will nicht mit papierenem Wissen
die Jugend traktieren, sondern aus der Um
gebungswelt des Kindes die Anregungen
zu unterrichtlicher Unterweisung schöpfen.
Er läßt die wirklichen Formen aufsuchen und
mit Meßschnur und Winkelmaß die Maße
festhalten und unter möglichster Heranziehung
der Selbsttätigkeit der Schüler die Ergeb
nisse verarbeiten und Regeln daraus ableiten.
Nach diesen Grundsätzen behandelt er das
Rechteck, das rechtwinklige und spitzwinklige
Dreieck, das verschobene Rechteck, das Trapez,
den Kreis, die rechteckige Säule, den Zylinder,
den Kegel, die Pyramide, den abgestumpften
Kegel, die Kugel und das spezifische Gewicht.
Am Schlüsse folgt noch eine Zusammenstellung
des erarbeiteten Materials, Uebungsaufgaben
und ein Abschnitt über Rechnungsvorteile.
Für jeden Lehrer, der der Flächen- und
Körperberechnung in der Volksschule die ver
diente ausgedehntere Pflege angedeihen lassen
will, bietet das Merkchen mit seinen zahl
reichen ausgeführten Aufgaben, die alle die
Feuerprobe der Praxis bestanden haben, ein
willkommenes Hilfsmittel.
L. Auer, Donauwörth.
INeltzer. Dr., Leitfaden der Schwach
sinnigen- und Blöden-Pflege.
Halle a. S., Marhold. 1914.104 S. Mk. 1,40.
Ein kurzgefaßtes, vortreffliches Lehrbuch
für die Pflege und Behandlung Schwachsin
niger und Epileptiker in Anstalten; sein
Zweck und seine Aufgabe ist es, das Per
sonal an Anstalten über seine Pflichten und
Ausgaben zu unterrichten, ihm die einfachsten
Regeln der Anstaltshygiene beizubringen.
Auch soll es dem Arzt und Aufsichtspersonal
als Grundlage zu dem Unterrichte dienen,
der dem nicht vorgebildeten Pflegepersonal in
besonderen Lehrstunden oder auf der Abteilung
in rein praktischer Hinsicht erteilt werden muß.
Der Inhalt gliedert sich in: ..Allgemeine
Dienstpflichten" und „Besondere Dienstpflich
ten", bei welch letzteren gesprochen wird
1. von der Pflege des Körpers: Gesund
pflege (Reinhaltung der Räume, Pfleglinge
und eigenen Person), Krankenpflege (Ernäh
rung, körperliche Erkrankungen, Sterben und
Tod); 2. von der Pflege des Geistes.
Georg Büttner, Worms.
Müller. Albert. Erdkunde für Mittel
schulen. Auf Grund der Erdkunde von
Heinrich Fischer, Dr. A. Geistbeck und Dr.
M. Geistbeck bearbeitet. 3. Teil: Allgemeine
Geographie. Mathematische Geographie.
Das Deutsche Reich. Anhang: Uebersicht
über die Erdgeschichte. Berlin, Oldenbourg.
1913. V, 145 S. Geb. Mk. 1,40.
Von dem Büchlein gilt dasselbe, was
kürzlich in diesen Blättern über dessen Grund
lage (Fischer-Geistbeck) gesagt wurde. Obgleich
es in manchen Teilen gekürzt, in anderen
unwesentlich geändert ist, hat es alle Vorzüge
seiner Quelle und kann durchaus empfohlen
Werden. Kottmann, Ulm.
Weyher, Ernst, Werktätigkeit und Kunst
in der Volksschule. Eine methodische
Anregung. Breslau, Goerlich. 1914. 104 S.
Mk. 2,75; geb. Mk. 3,50.
Ein kleiner Beitrag zur Unterrichtsreform
im Sinne der Selbsttätigkeit und Kunst ohne
Anspruch auf Ausführlichkeit. Sämtliche Un
terrichtsfächer erfahren eine Besprechung auf
Grund der eigenen langjährigen Erfahrung
des durch seine früheren Werke bekannten
Verfassers. Eigens betont seien das sorg
fältig ausgewählte Literaturverzeichnis, sowie
der hübsche Bilderanhang. H. Fair, München.