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Literatur zur Fortbildung.
Deutsche Oberschule und UniverfitSt.
Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus teilt mit: „Das Reife-
zeugnis einer deutschen Oberschule berechtigt nicht zum Besuch der bayerischen Hoch
schulen, da Bayern die deutsche Oberschule in jeder Form ablehnt und der Vereinbarung
über die deutschen Oberschulen nicht bettritt". (Deutsches Philologenblatt, 1924, Seite
231.) Auf dem gleichen Standpunkt steht auch Baden. (Ebenda, Seite 184.)
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Literatur zur Wortbildung.
Schrifttum über IDillensbilbung.
I. Geyser, Allgemeine Psychologie, 2 Bände. — I. Lindworsky, Experimentelle
Psychologie, 1921. — Derselbe, Der Wille, seine Erscheinung und seine Beherrschung,
1921. — I. Hoffmann, Handbuch der Jugendkunde und Jugenderziehung. — Fr. Krus,
Pädagogische Grundfragen, 1911. — K. Gutberlet, Die Willensfreiheit und ihre Gegner,
1907. — A. Huber, Hemmnisse der Willensfreiheit, 1908. — I. Lindworsky, Willens-
schule, 1923. — M. Faßbender, Wollen eine königliche Kunst, 1923. — G. Störring,
Hebel der sittlichen Entwicklung der Jugend, 1911. — P. E. Levy, Die natürliche
Willensbildung. Uebersetzt von M. Brahn, 1910 — I. Payot, Die Erziehung des
Willens. Uebersetzt von Th. Völkel, 1910. — G. Kerschensteiner, Charakterbegriff und
Charktererziehung. — Mausbach, Der Charakter nach Thomas von Aquin. — Fr.
Muszynski, Der Charakter, 1910. — Fr. W. Foerster, Schule und Charakter, 1912.
— G. K. Kahl, Gehorsam und Charakterbildung, 1909 — Fr. Muszynski, Unsere Leiden
schaften, 1914. — Fr. Mutz, Christliche Aszetik. Klassische Systeme katholischer Willens
pädagogik enthalten das Exerzitienbüchlein des heiligen Ignatius von Loyola und die
Philothea des heiligen Franz von Sales.
Schrifttum über staatsbürgerliche Erziehung.
G. Kerschensteiner, Der Begriff der staatsbürgerlichen Erziehung, 5. Auflage, 1923. —
Fr. W. Foerster, Politische Ethik und Pädagogik, 1918. (2. Auflage von Staatsbürger
liche Erziehung). — A. Messer, Das Problem der staatsbürgerlichen Erziehung, 1912.
— P. Rühlmann, ^Politische Bildung, 1908. — K. Hesse, Nationale staatsbürgerliche
Erziehung, 1908. — F. Göttler, Staatsbürgerliche Erziehung in der Fortbildungsschule
in Beiheft 2 zu Christliche Schule, 1917. — F. Weigl, Staatsbürgerliche Schulerziehung,
1923 (sehr brauchbar). — H. Sacher, Der Bürger im Volksstaat, 1921, — K. Homburg,
Staatsbürgerkunde, 1921. — M. Reiniger, Neue Staatsbürgerkunde, 1921. — O. Samke,
Aus der Staats- und Bürgerkunde und dem Wirtschaftsleben, 1920 — O. Daxenberger,
Deutsche Staatsbürgerkunde. Für den Gebrauch an höheren Lehranstalten. 1923. —
F. Lampe und G. H. Franke, Staatsbürgerliche Erziehung. Im Auftrage des Zentral
instituts für Erziehung und Unterricht, 1924 (sehr brauchbar). — Aufsätze aus Pharus:
E. M. Roloff, Staatsbürgerliche Erziehung, 1911 I. — P. I. Schröteler, Staatsbürger
liche Erziehung, 1913, II.
Schrifttum über vorfjchuifragen.
A. Heinen, Briefe an einen Landlehrer. — E. Heywang, Das Wesen des Landkindes.
— E. Heywang, Der Geschichtsunterricht in der weniggegliederten Landschule. —
E. Heywang, Die Sprache des Landkindes (Pharus 1919, Heft 9/10. — I. Weigert,
Erziehung der Landjugend zum Lesen (Pharus 1922, Heft 2). — E. Heywang, Kunst
unterricht in den Landschulen (Pharus 1919, Heft 1/2). — E. Heywang, Landschule
und Pädagogik (Pharus 1916, I). E. Heywang, Staatsbürgerliche Erziehung in der
Landschule (Pharus 1924, Heft 6). — Die Praxis der Landschule (Monatschrist für
Lehrer an ein- und mehrklassigen Volksschulen). — I. Weigert, Das Dorf entlang. —
I. Weigert, Religiöse Volkskunde. - A. Bäunard, Die Erneuerung der Landschule, 1923.
Schrifttum über das Begabungsproblem.
W. Stern, Die Intelligenz der Kinder und Jugendlichen und die Methoden ihrer
Untersuchung. — Th. Ziehen, Ueber das Wesen der Beanlagung und ihre methodische