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Vücherbesprechungen.
Pädagogischer.
Der Seminarlehrer Kar! Homburg hat unter dem Titel „Staats
bürgerkunde", Verlag (vfterwieck, Harz, Grundpreis Ji 1,60, ein Hilfs-
buch für die Lehrenden an Volks-, Mittel- und Fortbildungsschulen heraus-
gegeben, das in 2 Bändchen. 1. verfassungs- und verwaltungs-
Kunde, 2. wirtschaftslehre und wirtschaftskunde. nicht klotz eine
Zusammenstellung, sondern auch ein methodische Behandlung des Stoffes
bietet. kusgehend von den verschiedenen Gemeinschaften und der Dränung
in ihnen (Familie, Klasse, Schule. Verein. Gemeinde) leitet der Verfasser im
1. Bändchen über die Drdnung. di« früher in Deutschland gewesen ist. zu
dem über, was in der heutigen Reicksverfassung und der preußischen ver.
fassung steht. Erstere wird in 11 Abschnitten hinsichtlich ihrer grundlegenden
Bestimmungen erörtert, ver knhang bringt den Wortlaut der Verfassung,
ein Beispiel für einen Gesetzestext, das Stenogramm einer Reichstagssitzung,
das Beispiel eines wahlvorschlages für die Reichstagswahl, Beispiele für
Einladungen zu Stadtverordnetensitzungen, das Protokoll liner solchen usw.
Man ersieht hieraus, daß der Verfasser bemüht gewesen ist, die vermitte-
lung der staatsbürgerlichen Erkenntnisse, stets vom praktischen Erleben
ausgehend, anschaulich zu gestalten. Dadurch, wie auch durch die einfache,
leichtverständliche Sprache und dir Knappe gutgegliederte Form der Dar
bietung verliert der Unterricht die Trockenheit, die sonst bei dem nüchternen
Stoff sich leicht einstellen könnte. Er wird lebenswarm und interessant
und führt die Rinder nicht bloß mit ihrem Erkennen, sondern auch mit
ihrem Fühlen und wollen in die Rufgaben und Pflichten der volksgemein,
schuft ein.
Vas zweite Bändchen ist ein versuch, wirtschaftspolitische Fragen
in leichtfatzlicher Form darzustellen. Reine leichte Aufgabe angesichts des
weitverzweigten Gebietes der deutschen Wirtschaft! Doch darf man sagen,
daß der versuch geglückt ist. In klarer, lebensvoller Darstellung werden
den Rindern die Grundbegriffe der wirtschaftslehre zum Verständnis ge-
bracht: Ware, preis, Reklame, Rapital, privat-, Gemeinwirtschaft, dann dt»
Gütererzeugung: Land-, Forst-, vergwirtschaft, Fischfang, dar Veredlung»«
gewerbe. dann der Güterumlauf, die Güterverteilung. Die Rechte der kr«
beiter, die Bestrebungen der vodenreformer werden an den betreffendes
Stellen kurz erläutert. Besonderen wert und Lebensfülle erhält der zweite
Teil durch das reiche, statistische Material, welches zahlenmäßig das deutsche
Wirtschaftsleben beleuchtet, wenn auch der gesamte Stoff nur in Mittel,
schulen. Fortbildungsschulen und gehobenen volksschulklassen wird zur Kus,
Wertung gelangen können, so macht doch die vorzügliche elementare Behänd,
lungsweise das Buch auch für die Hand der volkssämllehrkräjte äußerst
wertvoll. Zt.
„Krbeitsnnterricht und staatsbürgerliche Erziehung." von Job'
Jos. wolff. Freiburg i. Br. 1923. Verlag Herder.
In dankenswerter weise setzt sich der Verfasser im ersten Teile mit den
vielfach in so verschiedener Bedeutung genommenen Begriffen krbeitsschule,
Krbeitsnnterricht und Werkunterricht auseinander, umgrenzt ihre Bedeutung,
erforscht ihre Rolle in der Geschichte der Pädagogik, wertet sie als Unter,
richts- und Lrziehungsfakloren und gibt wertvolle Knregungen in bezug
auf die Durchführung derselben in unseren Schulen. Seine Ausführungen
sind daher als wichtiger Beitrag zur Lösung dieser Fragen zu empfehlen.
Line allzu scharfe Kritik erfährt das Gaudigsche Lehrverfahren. Wenn
dasselbe auch nicht als zur allgemeinen Durchführung geeignet erscheint,
so kommen uns doch auch von dieser Seite wertvolle knregungen.
Es ist sehr zu begrüßen, daß der Verfasser im 2. Teile stark betont,
daß die staatsbürgerliche Erziehung nur dann fruchtbar sein kann, wenn
sie, auch da, wo es sich um staatsbürgerl. Unterricht handelt, auf ethisch,
religiöser Grundlage aufbaut. Richt wiffen um den Staat ist die Haupt,
fache, sondern das Gewilltsein, in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu
leben, kurz, die staatsbürgerl. Gesinnung, die in der Schule, besonders der
Volksschule, allerdings nur grundgelegt werden kann. Mittel und Wege
zu diesem Ziel werden beleuchtet und gewertet, wobei die einseitige Über,
schätzung moderner Forderungen — Selbstregierung u. a. — vermieden
wird. El. Schm.
Zur Klassenlektüre in katholischen Volksschulen
eignen sich
Echöninghs Tertausgaben
alter und neuer Schriftsteller wegen ihrer zweckmäßigen und dabei
doch schonenden Textkürzung am besten (vgl. den Artikel .Klaffenlektüre'
in »Päd. Post 1924 Nr. 7"). Jedes Bändchen mit Einführung und
kurzen Anmerkungen. Mit Rücksicht auf die gute Ausstattung, den
großen Druck u. festen Einband find sie tatsächlich auch die billigsten.
Droste-Hülshoff, Dichtungen 40 <ß. — Die Judenbuche 40 Goethe»
Götz v. Berlichiugen 40 -Z. — Hermann und Dorothea 40 A Gudrun-
Heb 40 -Z. Hebbel» Die Nibelungen 70 Homer, Ilias 50 H. —
Odyssee 50 H. Paul Keller» Erzählungen 60 Kleist, Prinz v. Hom
burg 40 9). — Hermannsschlacht 40 H. Körner» Zriny 40 9>. Lefsing»
Minna v. Barnhelm 40 A Ludwig, Erbförster 50 H. Nibelungen
lied (Auswahl) 40 9). Schiller, Jungfrau 50 9>. — Wallensteins Lager,
Piccolomini 50 9>. — Waüensteins Tod 50 9>. — Wilhelm Tell 60 9>.
Uhiaud» Herzog Ernst von Schwaben 40 9>. Bost» Luise 40 9,.
fc£2T Der Verlag ist bereit, bei klasieuweiser Einführung
Erleichterungen zu gewähren und bittet» sich dieferhalb dirett
mit ihm in Verbindung zu setzen. Zu den meiste« Dichtungen sind
besondere Erlänternngeu für die Hand des Lehrers erschienen.
Ferdinand Schöningh, Verlag, Pa-erbor«.
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in das Missionsfeld der Benedittinerinneu
zu Duluth? (Nordam.) Die Ernte ist groß,
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Duluth diesem Mangel abhelfen? Auskunft
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LUr die Schriftlcitung verantwo.tlich: Elisabeth Nririt.es, Berlin Steglitz, Breltestr. 7. Zür den Anzeigenteil nur der Verlag Ferdinand Schöningh in Paderborn.