Full text: Wochenschrift für katholische Lehrerinnen - 37.1924 (37)

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4. Kirchenmusikalische Andacht II. Juni. 7tz Uhr im vom unter Mit» 
Wirkung mehrerer Kirchenchöre. 
2. Generalversammlung des Diözesan-Cäcilienvereins 
im großen Saale der Bürgergesellschaft, II. Juni, II Uhr. 
Gesangvorträge der vomchorr, Ansprachen der Herrn Kardinals, des 
Diözesanpräse» Prälat Cohen» der Generalpräses Professor herm. Müller- 
Paderborn, pfr. Vr. Kurthen-Weiderheim, der vomkapellmeisterr Professor 
Mölders. Geschäftliches. 
3- Vorträge im weißen Saale der Bürgergesellschaft. 
1. Unio.-Prof. vr. lvagner, Freiburg-Schweiz. II. Juni, 3y 2 Uhr: „Der 
gregorianische Choral als liturgischer und musikalisches Kunstwerk". 
2. 6kad.-prof. vr. herm. Müller-Paderborn, 12. Juni, II Uhr: „Die 
klassische Polpphonie in ihrer Bedeutung für die heutige Zeit". 
3. Pfarrer vr. Kurthen, Weidesheim. 12. Juni. 4 Uhr: „Moderne 
Kirchenmusik". 
4. Musikdirektor L. I. Müller. Köln, 13. Juni, II Uhr: „Vas deutsche 
Kirchenlied". — Für die gesamten Vorträge wird eine besondere Karte aus 
gegeben. 
4. Konzerte in der Großen Halle (Deutz). 
1. Konzert des Domchors (Leitung: Domkapellmeister Prof. Mölders), 
12. Juni, 7 Uhr: a) die Messe „Assumpta est Maria“ von palestrina. 
b) Die Messe in E-moll mit Bläserbegleitung von Anton Bruckner. 
2. Erklärung der großen neuen Konzert-Orgel durch Herrn Orgelbauer 
Klais jr., Bonn, 13. Juni, 4 Uhr. Vorführungen durch Herrn Domorganist 
Hans Bachem, Köln, Werke von Händel. Vach und Reger. 
3. Konzert des Aachener Lehrer- u. Lehrerinnengelangvereins. (Leitung: 
Herr Willy Weinberg), 13. Juni, 7y a Uhr: Die neue Messe „Media vita“ 
für 8stimmigen Chor und Soli mit Grgelbegleitung von Felix Knubben. 
4. Konzert des Kölner Volkschores (Leitung: Musikdirektor E. I. Müller), 
14. Juni, 8 Uhr: „Der Berg des heiligen Feuers", Oratorium für Chor, 
Orchester und Soli von R. Bergh. 
Für die gesamten Konzerte werden besondere Kartenhefte ausgegeben. 
Die Inhaber derselben haben freien Eintritt in die Ausstellung der Literaiur- 
und Buchwoche und Preisermäßigung für die Führung durch Kölner Kirchen, 
Stellenvermittlung. 
Leiterin: E. Schulz, Berlin-Steglitz, Breitestraße 7. (Rückporto beilegen!) 
Fam. i. Rhl.. s. f. Lyz. gepr. Lehr. z. 4 Knd. v. 5-12 Jahr. Die 
Knd. des. d. Schule. (92). 
Fam. i. Montevideo s. Crz. zw. 40 u. 50 Jahr. f. 3 Knd. v. 1-7 
Ihr (94). 
Pensionat i. d. Schweiz s. f. einige Tg. im August Lehr. z. Erl. eines 
Fortbildgskurf. im Kleidermachen. 
Bücherbesprechungen. 
Religion und religiöses Leben. 
König, A.vr., Handbuch für den katholischen Religionsunterricht. 
Reu herausgegeben von Dompropst vr. I. Rikel, 27.-29. Auflage. 
Freiburg 1922. Herder. 
Prof. Nike! hat nach dem Tode Königs (gest. 9.10. 21) das an vielen 
Anstalten gebrauchte Handbuch neu herausgegeben.. Genau berücksichtigt 
sind die neueren Resultate der Bibelkunde und die neuen Bestimmungen 
des Codex. Angenehm wäre ein alphabetisches Sachregister, die Angabe 
einer guten Psalmenübersetzung, eine kurze Darlegung der Deszendenztheorie 
(S. 16), eine kurze Darlegung der geschichtlichen Existenz Christi, vielleicht 
könnte S. 56 unten — bei der Kollision der pflichten — als Grund ange 
geben werden: Gott ist der Gesetzgeber, deshalb kann es keine Kollision 
der Pflichten geben. 5. 83 könnte neben der Jahreszahl 1582 der 5. Dkt. 
angegeben werden. Auch trotz dieser Beanstandungen ist das Werk sehr 
zu empfehlen. 
Schwenz, Wilhelm, Die Biblische Geschichte der Kleinen. Frank 
furt a. M. 1922. Druck und Verlag der Carolus-Druckerei. 
Aus der Darbietung lernt das Kind leicht die biblischen Begebnisse, 
kann ohne viele Hilfe die Glaubenswahrheiten des Katechismus heraus 
schälen. An jede biblische Geschichte schließt er die entsprechenden dogma 
tischen und moralischen Wahrheiten an, fügt Liturgisches und entsprechende 
Lieder an. Bei einer Neuauflage müssen manche Mängel beseitigt werden, 
damit das Buch allen gerecht wird. So muß mehr wert auf den Satzbau 
gelegt werden. Undogmatisch ist 8. 7 die Wendung: Adam hatte vergessen, 
was der liebe Gott gesagt hatte. Lin Teil der Lehren von Lekt. 4 gehört 
^ ln Lekt. 5. In den Lehren von Lekt. 10 wird auf Melchisedech hingewiesen, 
■ ohne daß er vorher genannt ist. In Lekt. 30 (N. T.) heißt es: sie nahmen 
<öen Simon von C., so lautet es, als fei er eine bekannte Persönlichkeit, 
werden diese und ähnliche Mängel behoben, dann ist das Buch sehr zu 
empfehlen. M. 
Religion und Religionsunterricht. vr. Stieglitz, der Begründer 
der sog. Münchener Methode, hat uns aus seinem Nachlaß noch zwei wert 
volle Bücher geschenkt, die für den Unterricht an Mädchenfortbildungrschulen 
ßedacht sind, die jedoch auch der Lehrerin auf der Oberstufe der Volksschule 
Manches Gute sagen. Der 1. Band „Ein ganzer Christ" handelt haupt- 
sächlrch von den Gnadenmitteln, der 2. Band „Ein willensstarker 
Christ" bespricht dar christliche Tugendleben. Eindrucksvoll wird die ein 
zelne Katechese dadurch, daß sie sich häufig um ein Lebensbild gruppiert 
und an Fälle des Lebens anknüpft, jo stets für das spätere Leben erziehend. 
Erschienen sind beide Bücher im Verlage Kösel und pustet, München. 
Das Büchlein von Prorektor K. Lisenhut „Der katholische Reli 
gionsunterricht bei Lernanfängern im Lichte des Arbeitsschul 
gedankens" ist im theoretischen Teil gut. vor allem erachte ich die Unter- 
scheidung der drei kindlichen Entwicklungsstufen für wichtig. Jedoch der 
praktische Teil ist kein Vorbild. Er zerfragt zuviel und veräußerlicht die 
baudliche Betätigung oft. verlegt ist das heft bei Sickfeldt, Gsterwieck, 
harz. w. 
pädagogischer. 
Empfehlenswerte Herausgaben der Katholischen 
Schulorganisation. 
Als vortragrmaterial und zur Selbstorientierung vorzüglich geeignet- 
vr. F. I. Lwens, Die religiöse Kindererziehung. 
A. Scharnagl, Religionsunterricht und Schule. 
F. Ranft, Die Anwendung des Arbeitsschulprinzips im kathol. 
Religionsunterricht, 
w. Hafen, Die Gemeinschaftsschule. 
Der Elternbeirat. 
Lentz, Die Stellung der Katholiken zu den neuen Schularten. 
F. Kaaf, Stellung und Ausgabe der Katholiken gegenüber der 
Berufsschule. 
B. M. Bergenwort, Die weltliche Schule. 
Ein Mathematisches Unterrichtswerk für Mittelschulen,, 
herausgegeben von vr. w. Lietzmann, unter Mitwirkung von G. Eckhard, 
?. B. Fischer und h. Martens, das schon während des Weltkrieges geplant 
war, liegt nunmehr vor. (Teubner, Leipzig.) 
Der erste Teil enthält eine Aufgabensammlung und einen Leitfaden für 
Arithmetik und Algebra und bietet viele Vorzüge, die ihm schnell Freunde 
erwerben werden. Man merkt schon auf den ersten Seiten, daß der Ver 
fasser und seine Mitarbeiter sich das Siel gesteckt haben, den mathema 
tischen Unterricht lebendig zu gestalten, ihm alles Trockene und Nüchterne 
zu nehmen. 
Die Aufgaben sind dem Anschauungskreise des Schülers entnommen; 
sie bringen eine gute Verbindung zwischen dem Rechenfache und den 
anderen Fächern, schlagen so Brucken von der einen Lehrstunde zur anderen, 
nehmen dem mathematischen Unterrichte die isolierte Stellung und machen 
ihn dadurch auch unseren Mädchen schmackhafter und lieb. Ich erwähne 
nur die graphischen Darstellungen empirischer Funktionen (S. 104), Tempe 
raturen, Fiebermess'.mgen, die wiederum fördernd für den hauswirtschaft 
lichen Unterricht und den in der Geiundheitrpflege sind. 
Und nun gar die interessanten Ausgaben aus alter Zeit; wie werden 
da die Augen lachen, wie schnell wird sich die Schar an die Ausrechnung 
geben! So werden diese Aufgaben nicht nur den eigentlichen Zweck des 
mathematischen Unterrichts erfüllen, sondern auch das geschichtliche Denken 
fördern und für das Deutsche Wertvolles bieten. 
Als einen Vorzug des neuen Buches betrachte ich es auch, daß die 
Darstellung der entwickelten Regeln sich nicht zu Anfang eines neuen Ku. 
pitels befinden, sondern in einem besonderen Anhange zusammengefaßt 
sind. Ein hinsch'.elen auf die entwickelte Regel und ein mechanisches An 
wenden fallen fort. Der Lernende wird zu größerer Aufmerksamkeit 
erzogen. Die klare Fragestellung ist ein weiterer Vorzug des Buches. 
Der ll. TeU: Aufgabensammlung und Leitfaden der Geomerne ist - 
der Schlußteil, das Pensum der 1. Klasse ausgenommen —, auch bereits 
erschienen und enthält die gleichen Vorzüge wie der I. Teil, hervorzuheben 
ist besonders die lebensvolle Darstellung der Figuren, hier wird der Schüler 
mitten hineinversetzt ins praktische Leben; Beispiele werden gegeben, die 
ihn reizen, auch außerhalb des Unterrichtes Beobachtungen in Feld uno 
Wald, auf Straßen und Plätzen, am Wasser zu machen, die für den geome 
trischen Unterricht von großer Bedeutung sind. 
So wird das Werk viele Freude wecken und verbreiten. Für mittlere 
Mädchenschulen ist allerdings, nach meiner Meinung, die Sammlung zu 
reichhaltig, hierfür müßte eine geschickte Auswahl Platz greifen; denn in 
Mädchen-Mittelschulen kann dem mathematischen Unterricht nicht die Zeit 
gewidmet werden, die in Knaben-Mittelschulen angesetzt ist. Auch allen 
Kolleginnen, die zum Selbststudium ein solches Werk benötigen, sei es warm 
empfohlen; es wird befriedigen. Kr. 
praktische Geometrie für Volks-, Fach- und Fortbildungsschulen sowi- 
für die Unterstufe höherer Lehranstalten, von Friedr. Christian wol 
Leipzig, Verlag von Ernst wunderlich. 
Lin vortrefiliches Hilfsmittel für den Anfangsunterricht in Geometn 
— für jeden, auch für den, der es anders machen w ll. Unnützer Kra 
ist vermieden; nur praktische, im gewöhnlichen Leben vorkommende (beo 
metrie! Die Aufnahme erfolgt mehr durch Auge und Hand, als durch ab 
strakte Gedankengänge. Er führt in das werktätige Alltagsleben! Die 
„praktische Geometrie" wird Erfolg haben. K. B. 
Jugend und Leben. Vorträge für die weibliche Jugend heft 2: Vor 
träge für Arbeiterinnen, herausgegeben vom Zentralverband der katho 
lischen Jungfrauen-Vereinigungen Deutschlands und dem verein Katho 
lischer deutscher Lehrerinnen. Bochum 1919. 
Als kürzlich in einer Fortbildungsschule gefragt wurde, welchen Beruf 
die einzelnen Schüler gewählt hätten, antwortete einer: „Ich habe keinen 
Beruf, ich geh' auf die Fabrik". Dieser traurige Mangel an Standes- 
bewußtsein ist, fürchte ich, ziemlich verbreitet; ihm abzuhelfen, scheint mir 
das vorliegende heft sehr geeignet zu sein. Cs enthält acht Vorträge, dre 
den jungen Arbeiterinnen berechtigten Stolz auf ihren Stand geben, die sie 
stark machen sollen, damit sie im Kampf ums Dasein ihr« religiösen Grunds
	        
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