Full text: Klassenorganisation der Volksschule - Munterkeit (5)

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historiSches Verständnis für die Entstehung 
der Dichtung, eine bewuſste ErfasSung der 
Kunstmittel, deren Sich der Dichter bedient 
hat, zu erreichen, oder gar eine ästhetische 
Kritik, die den Wert des Ganzen als Kunst- 
werk feststellt (S. Artikel: Deutscher Unter- 
richt in höheren Knabenschulen). Gerade 
vor derartigen Abwegen muſs besonders 
gewarnt werden. Die Behandlung eines 
Dramas, wie Sie der Lehrer auf dem Seminar 
kennen gelernt, darf er nicht auf Seinen 
Unterricht übertragen. In letzterem gilt es 
bloſs, den Schüler mitten hinein in das 
Denken ung Handeln der PerSonen zu ver- 
Setzen. 
in der »ästhetischen Stimmung«, die 
im Schüler erzeugt und erhalten werden 
muſs, wächst die Apperzeptionskraft des- 
Selben wunderbar. Das empirische Inier- 
esse für den Ort der Handlungen, für die 
einzelnen Begebenheiten regt Sich, mehr 
noch das Spekulative, welches der Hand- 
lung Schon vorauseilt und ähnlich wie im 
GesSchichtsunterrickt von Szene zu Szene : 
weitertreibt, und die Geschehnisse auf 
Denken und Fühlen der MensSchen zurück- 
führen lernt. Daneben wird das Gefühl 
für die Schönheit unserer deutSchen Sprache, 
für ihren Wohlklang und ihre Stärke ge- 
weckt und die Phantasie malt die Hand- 
KlasSiSche Epen und Dramen in der Volksschule 
 
: daſs Schon 
lungen zu wohlgeordneten Bildern Sich 
aus. 
Wie die bibliSche Geschichte und ; 
die Weltgeschichte Interesse für ihre PerSsön- . 
lichkeiten zu wecken vermag, So und viel- : 
leicht noch in regerem Maise Stellt das : 
Epos und Drama handelnde Personen vor - 
das geistige Auge und erreicht ebenso wie 
jene Unterrichiszzweige einen idealen Um- 
gang, der fast dem wirklichen gleichkommt. 
Hört doch das Kind die Personen Selbst 
reden, teilt Freude und Leid mit ihnen, 
handelt mit ihnen und leidet mit ihnen. 
Wie Sie es zu begeistern vermögen für die 
Kindegliebe, für die Freundschaft treu und 
fest bis in den Tod, für die Rettung des 
Bedrängten, die Unterstützung der Darben- 
hältnisse Sind hier maſsgebend. 
meinen verdient 
den, SO vermögen Sie auch in ihm die : 
; Sichtspunkte malsgebend, die wir bei der 
Begeisterung für das Vaterland, den Opfer- 
mut für das gemeine Wohl zu wecken 
und zu krättigen. Endlich erfährt auch 
das religiöSge InteresSe mächtige Förderung 
durch das Vorbild glaubensstarker Helden, 
gottergebner Dulder. 
Bloſs in kurzen Zügen können wir hier 
 
; gelesen werde. 
: Charakter betrachtet werden.< 
die Wirkungen auf die Charakterbildung 
Schildern, die eine Sachgemälse Behandlung 
haben wird und die zum bewuſsten Ziel 
des Unterrichts zu erheben, die Aufgabe 
des Lehrers ist. 
Es ist Sicher, dais die Anregung des 
InteresSes durch die genannten Stoife auch 
vor allem eine nachhaltige, auf Jahre hin- 
aus wirkende Sein wird, daſs Sie in der 
kindlichen Seeie das Verlangen nach der- 
artigen äSthetiscchem Genuſs dauernd er- 
halten wird. ES iSt Sicher, dais wenigstens 
einige aus der Zahl der Schüler auch nach 
der Schulzeit Sich mit klassiScher Lektüre 
gern befassen werden, daſs mancher die 
bestaubten Bände der »Klassiker« vom 
Bücherstande Sich holen wird, Sie Selbst 
zu Studieren oder vielleicht auch Sie mit 
Seinen Angehörigen gemeinsam zu lesen. 
Urg So wird die Behandlung derartiger 
Stoffe im Volksschulunterricht auch hohen 
Sozialen Zwecken dienstbar, der Durch- 
dringung unseres Volkes mit den geistigen 
Gütern unsSerer grofsen Volksdichter. 
4. Die Auswahl. Es fragt Sich nun, 
wieviele und welche Epen und Dramen 
auszuwählen Sind. Was die Zahl der Stücke 
anlangt, SO dürfte es richtig Sein, was Jahn 
urteilt:*) »Es erscheint als wünschensSwert, 
in der obersten Klasse der 
Bürgerscnule je ein Epos und ein Drama 
ES muls die ausführliche, 
methodisch korrekte Behandlung eines oder 
zweier Solcher Stücke gleichszam als die 
Spitze des ganzen deutschen Unterrichts 
und als ein höchst wertvolles Mittel zur 
weiteren Ausgestaltung von Gemüt und 
jedenfalls 
dürfte kein breiterer Raum geschaffen werden 
können als für ein oder höchstens zwei 
Epen oder Dramen. Die besonderen Ver- 
Im allge- 
das Drama den Vor- 
zug vor dem Epos, weil es noch in viel 
wirksSamerer Weise den Schüler in die 
Nandlung hineinzuverSetzen vermag. 
Bei der Auswahl Selbst Sind die Ge- 
Betrachtung über das Ziel der ganzen Be- 
handlung aufgewiesen haben. Kernpunkt 
*) Max Jahn: »Methodik der epischen und 
dramatischen Lektüre«. Leipzig, DürrSche Buch- 
handlung, 1891.
	        
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