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diefes die“Arbeit"mehrerer Jahre, und eines Man-
nes ſeyn der nicht. -genöthiget) wäre, von ſeiner
Arbeit 'zu leben. | So länge ſo ein Werk fehlt, hels
fe ſich der Lehrer, wie er kann... Bey dem Leſen
| alter“ Schrifeſtellen. miſche er. Bemerkungen ein,
welche den Schüler in den Stand ſetzen, die Bedeu-
tung vieler abgeleiteten Wörter ſogleich zu erra-
then. Man ſage ihm z.B. die Adjectiven, welche
ſich enden auf. olus, zeigen einen Neberfluß , wie
arenoſus, oder Gebrechen, wie ſuffraginoſus,
oder den Hang, die Neigung: zu einer Sache an;
wie vinolus, Die Deminutiven verringern entwe
der die Bedeutung , oder ſetzen. die Neben- Idee ei-
ier Schmeicheley oder Geringſchäßung hinzu, wie
Äuidulus, coreulum, homuncio. Die Adjecti-
ven bezeichnen oft die Art, und werden im Deut-
ſchen durch den Zuſaß. artig zum Subſtantiv aus»
gedrückt, wie argillacea terra, - thonartige Erde.
Die Subſtantiven in alter zeigen an, daß die Sa-
<e wild wächſt; wie olealter, pinalter. „Die Ad-
jectiven in alter verringern die Bedeutung, wie
ſurdaſter 26. Der Lehrer wird'nun bald Gelegen
Heit finden , grammatiſche Regeln anzubringen»y
ohne aus der Grammatik ein beſonderes Studium
zu machen. Er wird nicht nsthig haben zu erklä-
ren, was ein. Verbe, was ein Subſtantiv iſt. Und
| hielte er dergleichen Erklärungen. für nothwendig»
| wird immer fortgeſeßt. "Aber nun muß der Lehrer
ſo hüte er ſich ſorgfältig; nicht in den gewöhnlichen.
Grammatikenfehler der Unverſtändlichkeit und Un-
beſtimmtheit zu fallen. “ Das Lateiniſch- Sprechen
alle