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größtentheils zu erwerben im Stande ſein wird, hat durch die
erzielten Reſultate an Wahrſcheinlichkeit gewonnen.
Großes Vergnügen machen ihm auch die Turnapparate, im
Klettern und Schwingen kennt er gar keine Gefahren.
Bezüglich der in der Ausbildung unſeres Taubſtummblinden
erzielten Reſultate glaube ich, neben den erlangten poſitiven
Kenntniſſen ganz bejonders deſſen ſittliche Beſſerung hervorheben
zu dürfen. Aus dem boShaften, zerſtörungsfüchtigen, ſchaden-
frohen Knaben iſt ein ruhiger, gehorſamer, lern- und arbeits8-
froher, mit ſeinen Mitſchülern in einträchtigen Beziehungen
lebender Zögling geworden. AusSgeſtattiet mit gutem Verſtande
zeigt er ſich ſehr wißbegierig, hat einen energiſchen Willen und
befundet eine natürliche, kindliche Fröhlichkeit.
3) Schluß des Vortrages des Geheimen Oberſhulrathes
Profejjor3 Dr. Schiller zu Gießen über die Frage 8,
Verlegung der Hauptarbeit in die Schule betreffend*).
(Der Haupttheil iſt abgedruckt in der Verhandlung der
Konferenz zur Berathung von Fragen des höheren
Schulweſens. S. 420--433 Abſ. 1. Berlin bei Herz 1891.)
Doh diejer Bericht würde ſeiner Aufgabe nicht entſprechen,
wenn er nicht zum Schluſſe noch kurz andeuten würde, wie bei
intenſiver methodiſcher Ausnüzung des Schulunterrichtes doch
auc; der häuslichen Arbeit ihr Recht und ihr Segen gewahrt
bleiben kann. Die Erlaſſe der Behörden haben ſich meiſt auf
negative Beſtimmungen beſchränkt; ſie geben an, welche Arten
von Hauösarbeiten zu meiden ſeien. An poſitiven Vorſchriften
über die Beſchaffenheit der zwe>mäßigen HauSarbeiten fehlt es
durchaus.
Für die unterjte Stufe VL --IV. wird ſelbſtändige häus-
liche Arbeit nur in ſehr beſchränktem Maße anzuwenden ſein.
Die Hauptſache werden hier Wiederholungen und Befeſtigungen
des im Klaſſenunterrichte erworbenen Lehr- und Lernſtoffes bilden.
Das viel geſ<mähte Auswendiglernen iſt überall berechtigt, wo
Vorſtellungen verknüpft werden müſſen, die nicht anders al3
medchanij<; verknüpfbar ſind. Aber ſie ſind durch ſuffiziöſe Thätig-
keit in der Klaſſe zu unterſtüßen. Dieſe Wiederholungen werden
jim allerdings einem beſcheidenen Maße von Selbſithätigkeit ſchon
*) Anmerkung der Redaktion des Centralblattes für die Unterricht3-
Verwaltung. Dieſer Schluß des Vortrages konnte wegen Mangels an
Zeit mündlich nicht ausgeführt werden und wird deshalb hier nachträglich
veröffentlicht.