Full text: Schulblatt für die Provinz Brandenburg - 2.1837 (2)

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wöhnlichen Lektionspläne der Schulen beziehen, = ndlich 
ſicht man 
6) ein Haupt-Hinderniß gegen die Ertheilung des Induſtries 
Unterrichts in den Schulen in der ſo häufig herrſchenden Ab- 
neigung und den Vorurtheilen des Publikums dagegen. Dieſes 
Hinderniß läßt ſich nicht ſäugnen, aber ſich mit Sicherheit allein 
durch eine genaue Verbindung dieſes Unterrichts wit dem Schul- 
unterrichte beſeitigen. == An vielen Orten hat man den Unterricht - 
„in Handarbeiten auf die freien Schulnachmittage verlegt, an an- 
dern Orten erhebt man von denjenigen Kindern, welche an die- 
ſem Unterrichte Theil nehmen, beſondere Beiträge dafür, =“ Das 
Erſte wird aber nur da, w9o eine lebhafte Theilnahme auch der 
Kinder der ärmeren Volksklaſſe ſich zeigt, das Andere aber in 
den wenigſten Fällen unbedenklich ſein. Man betrachte dagegen 
dieſen Unterricht als einen integrirenden Theil des Schulunterrichts, 
„erhebe kein beſonderes Schulgeld dafür und laſſe ihn in die Zeit 
der gewöhnlichen Schulſtunden fallen , ſo hat man das Mittel 
gefunden, ihn von dem guten Willen der Eltern unabhängig zu 
machen und die Wohlthat deſſelben auch auf die Kinder der 
ärmſten Volksklaſſen auszudehnen, und man wird dann in Rüc>k- 
ſicht auf die leßten nichts weiter nöthig haben, als zu Anfange 
für einen kleinen Fonds zu ſorgen, aus welchem die nachher durch 
den Verkauf der gefertigten Arbeiten ſich immer von ſelbſt wieder 
erſeßenden Auslagen zu den Arbeitömaterialien für diejenigen 
Kinder, welche gegen die anzunehmende Regel ſolche nicht ſelbſt 
mitbringen, beſtritten werden können. 
Nach den angegebenen Geſichtöpunkten empfehlen wir daher 
dieſen Gegenſtand von Neuem der Aufmerkſamkeit und Fürſorge 
der Herren Superintendenten, Schul-Inſpektoren und Geiſtlichen, 
ſo wie der Magiſträte und Schulbehörden und der Herren Guts-2 
beſiger, welchen lekßteren die Herren Landräthe das gegenwärtige 
Circulare mittheilen wollen. Je weniger die angegebenen Zwecke 
durch bloße obrigkeitliche Anordnungen zu erreichen ſtehen , um 
ſo 1 hr. erwarten wir deren Förderung von dem ſich immer 
„meh“. verbreitenden Eifer fyr wahre Volksbildung und Volks-
	        
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