„137 .
ter, Formen und Sachen ankommt. Und wenn Du nun einmal
darauf beſtehſt, in irgend einem der ſogenannten hiſtoriſchen Ün:-
terrichtsgegenſtände die Kenntniſſe ſolher Schüler zu erforſchen,
da werden die ſonſt ſo viel ſchwäßenden frühreiſen Philoſophen
gar bald das Anſehn des Eriſichthon haben, der, na< Ovidius,
mit leerem Munde kauete, und den Zahn auf dem Zahne ermü-
dete. Dieſe Nachtheile der vernachläſſigten Ausbildung des Ge-
dächtniſſes ſcheinen jeht ziemlich allgemein gefühlt zu werden, und
man kommt auch mehr und mehr von jener Verirrung zurüf,
doh nicht in ſo weit, daß es überflüſſig ſein ſollte, dieſen Ge-
genſtand etwas näher zu erwägen.
Da wir uns nun in dem Obigen ſhon dafür entſchieden ha:
ben, daß die Schule ernſte Anforderungen auch an das Gedäht-
niß der Schüler zu machen, und alſo auch für deſſen Uebung zu
ſorgen habe, ſo wird nun wohl vor Allem die Frage entſtehen,
ob wir meinen, daß für dieſe Uebung beſondere Stunden in der
Scule ſollen angeſeßt werden, wie dies in dem vorigen Jahr
zehend hin und wieder Sitte war. Run iſt es aher an ſich ſchon
bedenklich, die große Zahl von Lehrgegenſtänden, die ſc<ou jeßt auf
den Lehrplänen unſerer Volksſchulen paradiren, noh um einen
venen unter dem Namen der Gedächtnißübungen zu vermehren,
nud wer außerdem das planloſe Verfahren, welches man meiſt für
dieſen Unterri<t einſchlug, und die unnüßen Spielereien kennt,
'mit denen die dazu beſtimmten Stunden ausgefüllt wurden, der
wird es in der Ordnung finden, daß die Praxis jet allgemeiti
gegen jene Anſicht entſchieden hat. Auch trügen jene Hebungen
den Keim ihres Verderbens in ſic<z; denn ſie wurden meiſt auge:
ſtellt an bedeutungsloſen Zahlenmaſſen, an Namen, die ohne Be-
ziehung zuſammengereiht waren, -welche zu behalten die Kinder
gar kein Intereſſe hatten. Es iſt ja aber hinlänglich bekannt,
daß das Gedächtniß diejenigen Dinge am leichteſten und freuſten
bewahrt , welche entweder zuvor zu «anſchaulicher Erkeuntniß ge-
kommen ſind, oder ſich an irgend ein geiſtiges oder ſelbſt phyſi:
ſches Jutereſſe anlegen. Wollte mau aber die Gegenſtände, au
denen man das Gedächtniß iu ſolchen Stunden ansbilden Wöcte,