La Chanson de Roland. 7

reichs Schreibt Gaston Paris:*) „Le Souvenir populaire du
grand empereur n'a pris qu'en France la forme de l'epopee.
C'est que le France, plus que tout autre pays, avait avec
cet ideal une affinite profonde. Sä nationalite, constituce
peu de temps apres la mort du grand empereur, eut des
Vorigine une tendance unitaire que contrariait 1a feodalite
germanique dont elle avait revetu le forme. Morcelge en
mille petits Ktats, priv&e de pouvoir central, denucte de
force et de Splendeur politique, elle Se rappela avec en-
thousiasme le temps oü l'empire franc, avec lequel elle
S'identifia, etait une monarchie puisSante et glorleuse,
dirigeant 1a chretiente et propageant chez les infideles les
Jumieres de 1a foi. Ce Souvenir SatisfalSait ce double
besoin d'unite et d'expansSion qui a toujours marque
le caractere francais, aussi le temps de Charlemagne
devint-1], pour des Silecles, 1! äge d'or Vers lequel on
tournait Sans cesSe les yeux.
Dass Karl im „Roland“ uns als Führer einer Armee
von Kreuzfahrern entgegentritt und Frankreich als „Haupt
der Christenheit“ Sein eignes Wegen in dem Kaiser dar-
gestellt findet, iSt offenbar. Seine Gestalt wird mit der-
Selben rührenden Liebe als „donce France“ umfangen.
Man merkt es dem trouvere an, wie entSetzlich ihm der
Gedanke wäre, Karl könnte der Unbesonnenheit und
Sorglogigkeit beschuldigt werden. Es ist klar, dass für
die Herzen der Helden Karl und Frankreich eins und
dasSelbe Sind. Selbst der Verräter Ganelon lässt nichts
auf Karl kommen (1, 29). In IIL 26--29 beansprucht er
in geschickter Weise das Recht der Rache für die von
Seiten Roland erlittene Kränkung. Und hier, in der
Cour pleniere, wo Karl nicht mehr Heerführer,
Sondern nur VorSitzender ist, würde mancher Baron
die Anschauung Ganelons teilen, wenn nicht von Thierri
geltend gemacht würde: war denn Karl, Frankreich mit
dieser Rache gedient? Diese Betrachtung Stellt wieder
das allgemeine Wohl über das Recht der Priyvatfehde,
und das Gottesgurteil fällt zu Gunsten dessen, der der
Liebling des Himmels und des Volkes 1st.
Diese 80 hochgehende Begeisterung, die das ganze
Lied wie die Seele des Volkes durchdringt, bezeichnet
1) Histoire poetique de Charlemagne, 462.

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