Sturmfels, Wissenschaft!. Darstellung der christlichen Pädagogie. 123
Wissenschaftliche Darstellung der christlichen Pädagogie?)
Von Pfarrer G. Sturmfels.
Unter christlicher Pädagogie versteht man die Art und Weise, in
welcher Christen ihre Kinder erziehen. Die christliche Pädagogie ist also
ein Teil des christlichen Lebens. Ein Handbuch der christlichen Pädagogie
muß in wissenschaftlicher Ordnung zeigen, wie die Erziehung unter Christen
sich zu gestalten hat. Die Belehrungen, welche die christliche Pädagogie
begründen und fördern sollen, müssen, um dem Leben zu dienen, den wohl
verbürgten Erfahrungen des Lebens entnommen sein, insbesondere denen
der Offenbarung der Geschichte, der Philosophie (Psychologie) und der Natur
wissenschaften (Physiologie, Biologie, Diätetik). Ein Handbuch der christ
lichen Pädagogie muß die Erziehung in allen unter Christen vorkommen
den Verhältnissen behandeln; es hat dieselben aber nur in so weit zu
schildern, als es sich um ihre Christlichkeit handelt. Rein technische
Fragen, zumal solche, deren Beantwortung den christlichen Charakter der
Pädagogie nicht berührt, können in einem Handbuch der christlichen
Pädagogie wohl erwähnt, aber nicht ausführlich erörtert werden.
Erläuterungen.
Um die Darstellung der Pädagogie wissenschaftlich zu gestalten, hat
man geglaubt, dieselbe rein philosophisch halten und a priori ein System
aufbauen zu sollen. (Graser^), Rosenkranz * 2 3 4 ), Benek?) und zum Teil
auch Baur^). Hiergegen läßt sich einwenden, daß die Begriffe, mit welchen
die philosophische Pädagogie operiert, trotz alledem doch dem Gebiete der
Erfahrung entnommen sind. Die Bemühung, dieselben als reine Ergeb
nisse des philosophischen Denkens erscheinen zu lassen, macht die Dar
stellung breit und schwerfällig (Graser). Dazu kommt, daß einzelne der
Pädagogie nutzbringende Wahrheiten infolge des die Erfahrung ignorieren
den Standpunktes nicht gebührend berücksichtigt werden (Rosenkranz). Die
Darstellung der Pädagogie gewinnt dagegen dadurch einen wiffenschaft-
') Aus dem der Redaktion eingesandten Manuskript: Handbuch der christ
lichen Pädagogie, wissenschaftlich bearbeitet und praktisch erläutert von G. Sturm-
fels, ev. Pfarrer zu Seligenstadt a. M.
2 ) Graser: Divinität, oder das Prinzip der wahren Menschenerziehung. Grau
in Hof 1811.
3) Rosenkranz: die Pädagogik als System. Königsberg 1848.
4 ) Beneke: Erziehungs- und Unterrichtslehre. Berlin 1842.
Baur: Grundzüge der Erziehungslehre. Gießen 1844.

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.