280
ni. Abteilung. Litterarischer Wegweiser.
auch nicht besser sind als wir selbst?
S. 145 sollten doch Gefühl und Ge
müt nicht als gleichbedeutend gesetzt sein.
S. 160 „schlecht bedeutet hier schlicht, ein
fach, gering" klingt etwas wunderlich;
auf der Oberstufe wäre, eine Begrün
dung dieser Bedeutung angebracht ge
wesen, um so mehr als sie oft genug
vorkommt. Den Satz S. 211: „Ein
Katechismus mit Erklärung der Kate
chismusbegriffe in Frage und Antwort
ist für die Hand der Kinder überflüssig,
ja sogar bedenklich, da derselbe gar
leicht zum Memorieren der Erklärungen
verleitet und dadurch den Unterricht zu
einer Gedächtnisarbeit macht" möchten
wir nicht unterschreiben, denn erstens ist
der Unterricht wirklich zum nicht geringen
Teil Gedächtuisarbeit, werden doch Kate
chismusstücke, Sprüche, Liederverse u. s. w.
auswendig gelernt und abgefragt, und
zweitens, seit wann ist denn die Mög
lichkeit des Mißbrauchs ein genügender
Grund gegen die Berechtigung einer
Sache. Wir im Gegenteil halten der
artige Katechismen für sehr zweckmäßig,
wenn sie zweckmäßig abgefaßt sind und
richtig gebraucht werden. So ließe sich
wohl noch manches bemerken, ohne daß
wir dadurch unser oben ausgesprochenes
Urteil abgeschwächt wissen möchten.
Wernecke, Der biblische Geschichts
unterricht in der Elementar
klasse. In ausgeführten Lektionen
methodisch bearbeitet. Zweite Aufl.
Delitzsch, Pabst. 1886.
Ein Buch, welches Anfängern im
Lehramt eine geeignete Hilfe sein kann,
die biblische Geschichte in der Elementar
klasse angemessen zu behandeln; doch
möchten wir unter „Elementarklasse" dann
nicht eine Klasse verstehen, welche nur
Kinder des ersten Schuljahres enthält,
da für diese die Geschichtserzählung wie
die Behandlung zu schwierig sein dürfte;
in einer Unterklasse dagegen mit 2—3
Jahrgängen oder in einer mehrklassigen
Schule für das 2. oder 3. Schuljahr
möchten wir eine derartige Behandlung
der biblischen Geschichte für angebracht
halten.
Zur Nachricht.
Unter dem Titel: Ein Wort zur Katcchismusfrage. Welche Stel
lung soll der Katechismus im ganzen des Religionsunterrichts ein
nehmen und welches ist die dem entsprechende richtige Behandlung?
ist eine Schrift von Herrn Dr. v. Rohden als Sonderabdruck aus Kehrs
Pädagogischen Blättern bei Thienemann in Gotha erschienen. Die Schrift bringt
auf 54" Seiten die Resultate der im Ev. Schulblatt veröffentlichten kritischen
Studien und entwickelt über Luthers kleinen Katechismus neue Gesichtspunkte.
Da von sehr vielen unserer Leser die Studien v. Rohdens mit besonderem
Interesse sind verfolgt worden, und es nicht möglich war, schon in dieser Nummer
die neue Schrift eingehend zu besprechen, so wollte ich wenigstens kurz mitteilen,
daß sie da ist. Horn.
Anzeige.
Vom Verein für Herbartsche Pädagogik für die Rheinlande ist
eine Sitzung auf Sonnabend den 27. Juli, nachmittags 3*/2 Uhr beginnend, im
Saale des „Deutschen Kaiser" zu Elberfeld anberaumt. Zur Verhandlung
steht die Schrift von Wohlrabe über Gewissen und Gewissensbildung. Res.
Herr H einecke-Essen. Freunde der Sache werden zu der Konferenz freundlichst
eingeladen. H or n.

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.