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Aus dem Nachlasse f F. W. Dörpfelds rc.
a.) Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, besteht nicht in äußer
lichen Handlungen, sondern in der rechten Gesinnung,
b) Die rechte Gesinnung kann nicht durchs Gesetz kommen,
denn dieses giebt nicht etwas, sondern fordert, setzt
also die rechte Gesinnung bereits voraus.
Die rechte Gesinnung muß daher anderswoher kommen:
snämlich von Gott in Christo, dem vollkommenen
Pädagogen, durch dessen Werk und Gunst),
o) Im Alten Bunde hatte Gott einen vorbereitenden
Pädagogen gestiftet — die mosaische Staatsordnung
inkl. der Verheißung eines vollkommenen Pädagogen. Als
diese Verheißung sich erfüllte, d. i. als der vollkommene
Pädagoge (Gnade und Wahrheit) erschienen war und sein
Werk erfüllt hatte, war selbstverständlich die vorbereitende
Pädagogik (die mosaische Staatsordnung) aufgehoben —
für die Christen.
Frage: Hat denn im Alten Testamente der vorbereitende, Pädagoge
(Gesetz) nicht doch etwas gegeben, d. i. zur Gerechtigkeit
(zur rechten Gesinnung) gewirkt?
Oder: „Was haben denn die Juden Vorzugs? Was nützet
die Beschneidung?
Antw.: Paulus selbst antwortet:
„Viel, in alle Wege."
„Zum ersten: ihnen ist vertrauet, was Gott geredet hat."
Genauer: Es ist zu unterscheiden:
A. Sittengesetz,
B. Ceremonialgesetz,
C. Daß beide, vereint mit der politischen Ordnung, ins
gesamt als Staatsgesetz gehandhabt werden =
staatspädagogischer Faktor.
A, Sittengesetz (Ethik): Dieses kommt der bereits traditionell
erlangten ethischen Erkenntnis zu Hülfe, so daß Israel in
dieser Beziehung weit über den Heiden stehen konnte.
Die Wirkung ist also:
1. Belehrung oder größere ethische Erkenntnis. „Wissen"
ist aber noch kein „Wollen"; diese Wirkung ist also
noch keine Gabe zur Gerechtigkeit, sondern nur die nötige
Voraussetzung der rechten Gesinnung.

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