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I. Abteilung. Abhandlungen.
(Transport 4126,50)
4. Im Vorder- u. Hinterfront 17 odw, ä 14,00 M. = 238,00 M.
5. Treppenanlage --- 832,00 „
6. Dach 20 qm ä 2,00 M. = 40,00
Sa.: 5236,50 „
Was steht nun dieser Summe gegenüber? Nicht mehr und nicht weniger
als die bei dem achtklassigen Gebäude überschüssigen Räume, die das große
System zu Zwecken benötigt, welche mit der Schularbeit unmittelbar nichts zu
thun haben. Bei der vierklassigen Schule würden dieselben Räume zur Woh
nung des Schulleiters ausreichen, also je nach den örtlichen Wohnungspreisen
einen Mietwert von 400—700 M. repräsentieren. Dies ist aber, — einen
Zinsfuß von 6 o/o angenommen, wie es bei Gebäuden üblich ist, — einem
Kapital von rund 7000—12000 M. entsprechend. Es dürste mithin das achtklassige
Schulgebäude in seiner Herstellung 7000 — 12000 M. billiger sein als zwei vierklassige
Schulen, ohne daß dadurch in Wirklichkeit eine Ersparnis erzielt würde.
B. Die Gehälter der Schularbeiter.
Bei dem Streben nach Errichtung großer Schulsysteme hat auch die Er
wägung, daß durch dieselben am Gehalte der Schulleiter gespart werden könne,
stark mitgesprochen. Der logische Schluß, mit dem man den möglichen Nutzen
beweisen wollte, lautete etwa so: Errichten wir statt der vorhandenen vierklassigen,
achtklassige Schulen, so verringert sich die Zahl der Schulleiter um die Hälfte.
Demnach erzielen wir bei unsern 160 Klassen einen Nutzen von 20 Schulleiter-
gehältern.
Der Schluß ist so klar und durchsichtig, daß er auch dem blödesten Auge
einleuchten muß. So kommt es denn, daß die in die Schulverhältnisse nur ober
flächlich Eingeführten, die aber in Wahrheit Uneingeweihte sind, den obigen
Schluß als wahr und richtig annehmen. Dennoch ist er ein Trugschluß. Man
übersieht dabei, — ob mit Absicht, bleibe dahingestellt — daß der Schulleiter im
Hauptamte „Lehrer", und nur im Nebenamte „Leiter" ist d. h. daß sein Ein
kommen der Hauptsache nach aus seinem Lehramte und nur zu einem geringen
Teile aus seinem Verwaltungsamte herrührt. Wird also die Zahl der Leiter
steller von 40 aus 20 verringert, so wird nur der 20fache Unterschied zwischen
dem Lehrer- und dem Leitergehalte erübrigt. Dieser Unterschied ist aber je nach
der Klassenzahl des Systems verschieden groß. So wird z. B. hier in Düssel
dorf unterschieden zwischen dem Gehalte der Leiter von weniger als 6 Klassen
und demjenigen der Schulleiter, denen 6 oder mehr Klassen unterstehen. Dieser
Unterschied zeigt sich gleich im Anfangsgehalte. Hauptlehrer von 1— 5klassigen
Schulen beginnen mit 2100 M. Hauptlehrer von 6 und mehrklassigen Schulen
beginnen mit 2400 M. Nehmen wir an, daß I und 2) zur selben Zeit als
Hauptlehrer angestellt werden, ersterer an einer 4klassigen, letzterer an einer

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