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III. Abteilung. Litterarischer Wegweiser.
Herausgegeben von B. Landsberg in Allenstein, O. Sch weil in Magde
burg und B. Schmid in Bautzen. Jährl. 8 Hefte, 12 M.
Der Vertiefung und methodischen Ausgestaltung des geographischen Unter
richts sollen dienen die „Viertels ah rshefte für den geographischen
Unterricht", herausgegeben von Dr. Franz Heid erich (Wien, E. Hölzel.
Jährlich 4 Hefte. 10 M.)
In Heymanns Verlag in Berlin erscheint „Fr au e n d i e n st. Zeitschrift
für das Gesamtgebiet der Wohlfahrtspflege an und durch Frauen", herausgegeben
von Prof. D. Dr. Zimmer. 12 Hefte. 4 M.
Seit 1. April ist die Stöckersche „Deutsche evangel. Kirchenzeitung", die
bisher ein Blatt für Theologen war, in ein kirchliches Blatt für die gebildeten
Gemeindeglieder umgewandelt worden. Sie führt fernerhin den Titel „Die
Reformation. Deutsche evangel. Kirchenzeitung für die Gemeinde", heraus
gegeben von Pastor E. Bunke in Berlin (Buchhandlung der Berliner Stadt
mission. Wöchentl. ein Heft. Biertelsährl. 2 M.).
III. Abteilung. Litterarischer Wegweiser.
Fenker, Dr, H.: Arithmetische Aufgaben. Unter besonderer Berücksichtigung von
Anwendungen aus dem Gebiete der Geometrie, Physik und Chemie. Ausgabe B.
Berlin 1898, O- Salle. 222 S. 1,65 M.
Der Verfasser hat die in achtzehn Kapiteln zusammengestellte Ausgabe B vor
nehmlich für sechsklassige höhere und mittlere Lehranstalten, sowie für Seminarien und
gewerbliche Fortbildungsanstalten geschrieben. Aber auch in solchen Anstalten, deren
Lehrziel nicht sämtliche Kapitel des Buches umfaßt, — Handwerkerschulen, Werkmeister
schulen - wird es sich verwenden lasien, vielleicht besser als die meisten dort gebräuch
lichen Aufgabensammlungen. Schwer verständliche und schwierige Aufgaben, die auf
den Schüler, besonders auf denjenigen letztgenannter Anstalten, nur verwirrend wirken,
sind absichtlich vermieden. Darum verwirft der Verfasser auch alle Aufgaben, „welche
nicht durch Befolgung einer Regel gelöst werden können, sondern deren Lösung besondere
Kunstgriffe erfordern."
Den einzelnen Abschnitten des Buches gehen kurze, recht elementar gehaltene
theoretische Erörterungen vorauf. Die wichtigsten Lehrsätze und Regeln sind den Beispiel
gruppen, an denen sie zur Anwendung kommen, in Sperrdruck vorangesetzt. Das
umgekehrte Verfahren wäre pädagogisch richtiger gewesen. Immer wird die Regel erst
an bestimmten, dann an unbestimmten Zahlen verdeutlicht. Die Aufnahme dieses
theoretischen Materials in die Aufgabensammlung wird man besonders in Handwerker
schulen und ähnlichen Anstalten freudig begrüßen, da in diesen Schulen in der Regel
kein Lehrbuch der Algebra zur Verfügung steht.
Ein Hauptgewicht legt der Verfasser auf die Lösung von Textgleichungen. Mit
Recht erblickt er in den Lösungen von unbenannten Gleichungen nur ein Mittel zum
Zweck. „Eine gewisse Fertigkeit in der Auflösung von unbenannten Gleichungen muß
der Schüler erworben haben, ehe er zur Anwendung übergeht; aber jahrelang Gleichungen
in allen erdenklichen Formen lösen zu lasten, ehe zur Anwendung übergegangen wird,
führt zu einem geisttörenden Mechanismus." In der Auswahl und Zusammenstellung
der Textgleichungen weicht das Übungsbuch von den gebräuchlichen Sammlungen durch
weg ab. Den Stoff zu den eingekleideten Aufgaben liefern zumeist die andern Unterrichts
fächer Geometrie, Trigonometrie, Physik, Chemie). Wenn der Verfaffer meint, daß
durch eine solche Auswahl der algebraische Unterricht wesentlich zum tieferen Ver
ständnisse der genannten Unterrichtsfächer beiträgt, so kann man ihm darin nur zu
stimmen. Sein Versprechen, einen Beitrag zur Konzentration des Unterrichts zu liefern,
hat er voll und ganz gehalten. Dieser Umstand wird nicht wenig dazu beitragen, dem
Buche eine freundliche Aufnahme in den Kreisen zu sichern, für die es geschrieben ist.

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