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I. Abteilung. Abhandlungen.
und soll weder besonderen Stoff, noch zunächst besondere Übungen
fordern. Es tritt nicht als Dränger, sondern als Mahner auf. Doch
darüber später.
6. Gleichschreibung und Andersschreibung auf der Unterstufe.
Bevor nun gezeigt wird, wie an den genannten sechs Stellen die einzelnen
Übungen einzurichten sind, wird es sich empfehlen, zur Verständigung einige
Bemerkungen vorauszuschicken.
1. Bei allen Rechtschreibeübungen des Schülers handelt es sich um fünf
Haupttätigkeiten:
a) Abschreiben — in mannigfacher Weise,
b) Nachschreiben (d. i. Schreiben nach Diktat) — mit Buchstabieren/)
c) Nachschreiben — ohne Buchstabieren,
d) Niederschreiben — des auswendiggelernten Lernstoffes (in der Regel mit
nachfolgender Kontrolle),
e) Aufschreiben, — die Aufsatzübungen und sogenannten schriftlichen Arbeiten.
2. Beim Rechtschreiben unterscheiden wir Gleichschreibung (phonetische
Schreibung) und Andersschreibung. Die Gleichschreibung ist, die Kenntnis der
Lautzeichen und die Sicherheit im Bilden derselben vorausgesetzt, eine Fertigkeit,
ebenso wie die Lesefertigkeit. Genau wie das Kind beim Lesen lernen mit
dem Verbinden zweier Laute anfängt und dann, lückenlos vom Leichten zum
Schweren fortschreitend^ am Ende des 1. Schuljahres dürftig, am Ende des
2. Schuljahres ziemlich sicher und am Ende des 3. Schuljahres sicher lesen
kann, genau so verhält es sich mit der Schreibfertigkeit nach der Gleichschreibung.
i) Für die Sprechweise beim Buchstabieren wird folgende bewährte Weise
empfohlen:
a) Unterstufe: Der Schüler spricht z. B-: Frühling — das Wort hat zwei
Silben: Früy-ling; großes F-r-ü-h l-i-n-g. Eisenbahn — das Wort hat drei
Silben: Ei-sen-bahn; großes E-i s-e-n b-a-h-n.
b) Mittelstufe: Frühling — das Wort hat zwei Silben; großes F-r-ü-h ling.
wunderbar — das Wort hat drei Silben: wun-der-bar. (Die Silben, die
lautgemäß geschrieben werden, werden gewöhnlich nicht buchstabiert.)
o) Oberstufe: Früh-ling; großes F-r-ü-h ling. wunderbar: das Wort wird laut
gemäß geschrieben.
Bemerkungen: Es empfiehlt sich, auf allen Stufen nach jeder Silbe eine kurze
Pause machen zu lafien.
Sind die einzelnen Zeichen einer Silbe genannt, so darf die Silbe nicht wiederholt
werden, also nicht: F-r-ü-h — Früh, l-i-n-g — ling.
Auf der Mittel- und Oberstufe darf das Kind alle Silben buchstabieren, deren
Schreibung ihm schwierig erscheint (Konsonantenhäufung usw); es muß dann die
betreffenden Zeichen durch die Stimme hervorheben.

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