42
I. Abteilung. Abhandlungen.
gegenstände durch das Lied Belebung und Vertiefung erfahren. Bei der Be
handlung eines Gedichtes oder eines deutschen Musterstückes findet sich oft Ge
legenheit, das Volkslied mit seinen ergreifenden Klängen auf das Gemüt der
Kinder wirken zu lassen. In der Geschichtsstunde diene das Lied als Ausdruck
patriotischer Stimmung und Begeisterung. Auch Geographie- und Naturkunde-
stunden bieten manchen Anlaß, den Unterricht durch ein Lied zu beleben. Bei
Turnübungen und Spiel giebt das Lied den Bewegungen rhythmische Regel. Auch
sonst giebt das Lied dem Schulleben einen höheren Reiz. Ein Lied beim Wechsel
der Schulstunden oder an heißen Sommertagen giebt neuen Antrieb zur Arbeit
und erhöht die Freude der Kinder am Schulleben. Vor allem aber mache der Ge
sang bei Schulfesten und patriotischen Ehrentagen, bei öffentlichen Aufführungen an
Elternabenden und dergl. den Hauptteil der Feier aus. Durch geeignete Zu
sammenstellung von Volksliedern und durch einen von den Schülern zu sprechen
den verbindenden Text in Poesie oder Prosa kann man recht erhebende Feier
stunden hervorrufen. Ich erinnere nur an die Schulausgabe der altnieder
ländischen Volkslieder von Kremser mit ihrem verbindenden Texte; ich erinnere
daran, wie doch so leicht mit den patriotischen Liedern und Gedichten die hehre
Zeit der Befreiungskriege, sowie die Zeit des Kämpfens und Siegens im deutsch
französischen Kriege den Zuhörern vor das geistige Auge gezaubert werden kann.
Auch andere Volkslieder haben oft einen inneren Zusammenhang. Als ein „Drama
in Volksliedern" möchte ich es bezeichnen, wenn man folgende Lieder zusammen
stellt und durch einen gesprochenen Text mit einander verbindet:
1. „Wer will unter die Soldaten?" (I. Akt: Freude am Soldatenleben.)
2. „Nun ade, du mein lieb Heimatland." (II. Verlassen der Heimat.)
3. ,,O Straßburg, o Straßburg, du wunderschöne Stadt." (III. Akt: Die Reue.)
4. ,,Zu Siraßburg auf der Schanz." (IV. Akt: Die Flucht.)
5. ,,Es geht bei gedämpfter Trommel Klang!" (V. Akt: Die Sühne.)
Diese Lieder, die schon an und für sich das Gemüt berühren, werden in
der Zusammenstellung eine tief ergreifende Wirkung erzielen. —
Wenn die Volksschule so das Volkslied mit Lust und Liebe pflegt, wird sie
an ihrem Teil ein gutes Stück dazu beitragen, das Volkslied zum Allgemein
gute des Volkes zu machen. Allerdings ist der Einfluß der Schule auf das
Volksleben und den Volksgesang nur ein beschränkter, und viele andere Faktoren
sind oft bedeutend mächtiger. Das soll die Schule aber nicht mutlos machen
im Kampf gegen schlechte Lieder. Wenn die Schule das ihrige thut, die Volks
lieder zu Lieblingen der Kinder zu machen, wenn es ihr gelingt, in die Herzen
der Jugend den rechten sittlichen Geist zu pflanzen, der allem Schlechten und
Zweideutigen feind ist, wenn der Lehrer endlich auch außerhalb der Schule im
Vereine mit wahren Volksfreunden im musikalischen Leben seiner Heimat für die
Verbreitung guter und edler Lieder wirkt: Dann wird und muß es gelingen,

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.