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III. Abteilung. Litterarischer Wegweiser.
Provinz behandelt. Die Herausgeber sind Seminarlehrer und Schulleiter, also Schul
männer, von denen in erster Linie die Förderung sowohl der methodischen Bearbeitung
als auch die stoffliche Darbietung der einzelnen Schuldisciplinen erwartet werden darf.
Wir erblickten in dem Zusammenarbeiten eines solch stattlichen Kreises von Fachmännern
einen besonderen Vorzug dieses Werkes. Für jede Provinz ist ein Fachmann gewonnen
worden, von dem eine gründliche Kenntnis seiner Heimatprovinz vorausgesetzt wurde.
Methodisch stehen sämtliche Versaffer auf den oben bezeichneten Grundsätzen, die wir
kurz in die beiden Worte „Landschaftsbilder"*) und Rittersche Weise" zusammenfassen.
Die Vereinigung beider Grundsätze macht ganz von selbst eine große Stosimenge not
wendig: denn wo das „Warum" gründlich erörtert werden sosi, da muß eine breite
Grundlage, ein großer Stoffkreis geschaffen werden. Aus den Einzelbildern der ver
schiedenen Landschaften ergießt sich wie von selbst ein charakteristisches Gesamtbild der
betreffenden Provinz. Dieses letztere wird von allen Verfassern im 2. Hauptteile ihrer
Arbeit nach ziemlich denselben Gesichtspunkten behandelt. Naturgemäß drängen die
meisten Verfasser das Gesamtbild auf einen weit engeren Raum zusammen als den
einzelnen Landschaftsbildern zugewiesen ist. Die zahlreichen Illustrationen sind hübsch
und eine Zierde des Werkes; nur müßte, zur befferen Verwertung derselben, auch im
Texte darauf Rücksicht genommen werden, — wie das z. B. Harms in seiner Erdkunde
thut. Die Beifügung guter Kartenbilder ist sehr zu loben. Der Preis für das gut
gebundene Einzelbändchen ist 1—1,20 2R. * 2 )
7. Gleisberg, Robert. Kulturgeographie Stoffe für den kulturgeographischen Unter
richt im letzten Schuljahre. Minden und Leipzig 1902. Volkening.
Das Buch ist eine vorigjährige Weihnachtsgabe. Der Verfasser läßt überall etwas
von dem Licht der Christnacht auf die menschlichen Kulturfortschritte fallen; denn
auch er hat sich „ein religiöses Denken" bewahrt. (S. 10.) — Umfang, Anlage, In
halt und Art der Ausführung unterscheiden sich sehr vorteilhaft von manchen Bear
beitungen desselben Gegenstandes. Verfasser will die geographischen Unterrichtsstunden
der letzten Schuljahre ausfüllen. Er zieht mit Recht die Belehrungen über Himmels
kunde, der Erd-Entstehung und -Gestalt mit in den Bereich der Kulturgeographie. Deutsch
lands Lage, Bodenbeschaffenheit und Bewässerung — kurz, seine physische Gestaltung
erscheint auch ihm als die Quelle deutscher Kultur, wie sich dieselbe in dem Bestand
und Wachstum der Volksmenge, seinem Charakter und Bildungsstande erweist. — Mit
diesem 1. Teil seiner Arbeit hat der Verfaffer gleichsam eine breite Grundlage für die
Darstellung der materiellen Kultur des deutschen Volkes — in der anderen Hälfte seines
Buches — geschaffen. Ein wertvoller Inhalt und eine klare lebendige Darstellungs
weise machen den Hauptwerk des Buches aus. An keiner Stelle begnügt sich der Ver
faffer mit trockenen Auszählungen. Er weiß die einzelnen Zweige der Bodenkultur ebenso
interessant darzustellen wie diejenige des Bergbaues, der Industrie und des Handels.
Nicht minder interessant werden die Verkehrsmittel für den Binnen- und Weltverkehr
besprochen. Überall schöpft der Verfasser aus dem Vollen, und lebendig, einfach-schön,
klar und anschaulich stießt der darstellende Sprachstrom dahin. — Über die Verwendung
seines Büchleins spricht der Verfaffer sich im Vorwort ausführlich aus. Wir freuen
uns, alle Kollegen auf diese Bearbeitung eines nicht leicht interessant darzustellenden
Stoffes als auf ein ganz vorzügliches Hilfsmittel empfehlend hinweisen zu können.
8. Fritzsche, Rich. Methodisches Handbuch für den erdkundlichen Unterricht in der
Volks-, Bürger- und Mittelschule. I. Teil: Das deutsche Reich. Langensalza.
1901. Beyer.
Eine 400 Druckseiten umfaffende Arbeit, die als geographisch-methodisches Handbuch
nur Deutschland umschließt, muß vernünftigerweise sich eine besondere Aufgabe ge
stellt haben. Der Verfaffer will die dem erdkundlichen Unterrichte „innewohnende geist
bildende Kraft" entfalten helfen. Wo aber der Geist genährt und seine Kräfte entwickelt
werden sollen, da muß vor allem eine klare Anschauung dargeboten, eine der Wirklich
keit entsprechende Vorstellung erzeugt, das Denken und Schließen geübt werden. Kurz:
Da muß psychologisch-methodisch zu Werke gegangen werden. In dem vorliegenden
Buche ist zur Lösung dieser schwierigen Aufgabe der nach u. D. einzig richtige Weg
1) Aus praktischen Rücksichten ist hie und da über die natürlich abgegrenzten Land
schaftsgebiete hinausgegangen worden.
2 ) Daß nicht bei allen Werken der Preis angegeben ist, ist Schuld der Verleger,
die dem „Schulblatt" die Bücher ohne Preisangabe zugestellt haben.

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