III, Abteilung, Literarischer Wegweiser, 389
rechnung) und gibt einen Grundriß für die methodischen Unterweisungen im Rechnen
und in der Raumlehre.
Preis des I. Teils 2 M,, der übrigen Teile je 1,50 M.
Die Verfasser erstreben „sichere, auf klarem Verständnisse beruhende Kenntnisse."
Darum haben sie mit vollem Recht in Rücksicht auf den dermaligen Stand der Präpa.
randenbildung den Lehrstoff noch einmal von Grund aus behandelt; darum legen sie
Wert auf vollständige Beschreibung und Begründung des jeweiligen Verfahrens, darum
setzen sie überall praktische Wiederholungsfragen ein, darum ziehen sie in den An
wendungsaufgaben auch nur die wirklichen Verhältnisse des praktischen Lebens heran,
darum geben sie auch die vielen trefflichen volkswirtschaftlichen Belehrungen nicht in
formelhafter Kürze, sondern in möglichst anschaulicher Breite und Ausführlichkeit, darum
greifen sie bei den algebraischen Aufgaben immer auf Zifferbeispiele zurück.
Für eine spätere Auflage empfehlen wir, auf S. 93 und 149 1, Teil die im
5. Teil S, 107 vertretene Anschauung noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen.
Jedem Teile des empfehlenswerten Werkes ist ein Stoffverteilungsplan auf vierzig
Schulwochen vorangestellt,
II. Zur Rechen-Methodik.
1. Hiemesch: Präparationen für den Rechenunterricht in der Volksschule. Langen
salza, Beyer u. Söhne. 62 S. 0,80 M,
Die ersten 22 Seiten des Schriftchens enthalten eine einfache, klar geschriebene,
auf den gesunden Grundlagen Herbart-Zillerscher Pädagogik beruhende Methodik des
Rechnens. Im II. Teil gibt der Verfasser 17 sorgfältig ausgearbeitete Präparationen
aus den schwierigeren Kapiteln des Schulrechnens. Ein kurzer Anhang zählt eine
Reihe der brauchbarsten Schulrechenbücher auf. Wir empfehlen das Merkchen (ganz
besonders den vor der 1. oder 2, Lehrerprüfung stehenden Lesern) unter Hinweis auf
eine Besprechung auf S, 435 des Jahrganges 1902 dieses Blattes.
2. Hartmann, Hr, B: Der Rechenunterricht in der deutschen Volksschule vom Stand.
punkte des erziehenden Unterrichts. 3, Aufl. Leipzig u, Frankfurt a. M. 1904,
Kesselringsche Buchhandlung. 488 S.
Es ist dem Besprecher eine ganz besondere Freude, dieses treffliche Buch an dieser
Stelle empfehlen zu dürfen, ist es doch unter den rechenmethodischen Werken dasjenige,
welches den Herbartischen Standpunkt am besonnensten vertritt und die Forderungen
des erziehenden Unterrichts mit wissenschaftlicher Gründlichkeit auf den Rechenunterricht
der Volksschule anwendet und begründet. Es ist als Anleitung zum Gebrauch des in
diesen Blättern Jahrgang 1901, S. 485, Jahrgang 1903, S. 239 ausführlich bespro
chenen Hartmann-Ruhsamffchen Rechenbuches geschrieben. Es kann aber als metho
disches Handbuch auch allen denen ausgezeichnete Dienste leisten, welche nicht nach dem
vorgenannten Rechenwerke unterrichten. Das zeigt schon eine kurze Inhaltsangabe.
Der 1., allgemeine Teil gibt — auf 116 Seiten — einige Bilder aus der Geschichte
des Rechenunterrichts, unter welchen hier nur die beiden letzten „Das Rechnen im
Dienste der sittlichen Bildung" und „Reue Bestrebungen auf dem Gebiet des Rechen
unterrichts" als besonders wertvoll hervorgehoben seien. Der 2. Abschnitt: Über den
heutigen Stand des Rechenunterrichts bespricht u. a. die Behandlung der Dezimal
zahlen, die Rechenstufen, die Sachgebiete des Rechnens, schulbehördliche Bestimmungen,
die neuere Rechenliteratur. Der 3. Abschnitt handelt vom Lehrplan, und zwar von
der Auswahl, Verteilung und Verbindung des Lehrstoffes. Im 4. Abschnitt ist das
Lehrverfahren mit Anschauungs-, Lehr- und Übungsmitteln dargestellt.
Der 2., besondere Teil umfaßt die Darstellungsformen im Rechnen und die in der
Rechentechnik begründete Sicherung der Unterrichtserfolge. Jedem einzelnen Abschnitt
ist eine außerordentlich reichhaltige und zuverlässige Literaturangabe vorangestellt. Ein
alphabetisches Sach- und Namenverzeichnis erleichtert die Benutzung des Buches als
Nachschlagewerk. Jeder Lehrer, der das Buch mit Verständnis und sorgfältiger Nach
prüfung seiner Behauptungen und Ergebnisse durcharbeitet, wird in seiner beruflichen
Ausrüstung um ein gutes, bemerkenswertes Stück weiter gefördert werden.
Geometrie.
I. Praktische Werke.
1. Edert u. Kröger: Geometrie für Mittelschulen und verwandte Anstalten. Hannover-
Berlin, Karl Meyer (G. Prior). 2 Hefte, je 1 M.

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