526
Inhalt.
Seite
Schmell, Die Not der evang. Volks
schule in Österreich . . . . .172
Möhn, Schillers Dichtungen . . . 185
v. Rohden, Schillers ethisch. Jdealism. 194
Range, Zur Schulverfassung . . . 298
Gr., Ein neues Anschauungsmittel für
den Rechenunterricht 221
Cauer, Schiller ein Befreier . . . 229
Brune, Zum Geschichtsunterricht . . 237
Schmell, Eine Konferenzverhandlung
ü. d. Mannheimer Schulorganisation 243
Volkstümlicher apologetischer Kursus 247
Die Konfessionalität der Volksschule
im „alten" Preußen 254
Lettau, Zur „Frauenbewegung" . . 269
Schmell, Von d. Generalversammlung
und Jahreskonferenz des Vereins ev.
Lehrer u. Schulfr. für Rheinland u.
Westfalen in Barmen 294
v- Rohden, Bibelfrage i. d. Gegenwart 299
K., Der dritte religionswissenschastliche
Ferienkursus in Bonn .... 302
v. Rohden, Gehört die Theologie in
ein Schulblatt 313
Achinger, Ein Urteil über die Entwick
lungslehre als Unterrichtsgegenstand 332
Schmell, Ein bedeutsames Jubiläum
evangelischer Jugendfürsorge . . 334
Dörpfelds Heilslehre als Lehrbuch für
den Konfirmandenunterricht . . . 339
Seite
Müller, Zur Limultanschulfrage . 353
Pade, Der Laternenmann .... 366
R. H. H., Pädagogik als Sport . 372
W. S., Heinrich Lettau 376
A., Selbstmorde im jugendlichen Alter 377
A-, 41. Hauptversammlung d. Vereins
für Herbart. Pädagogik in Rheinl.
und Westfalen 381
Horn, Aus Zahns Leben .... 393
Bartels, Frei und Fromm .... 432
Achinger, Aufgabe d. Innern Mission
in der literarischen Bewegung der
Gegenwart 441
Schmell, Aus dem Leben I)r. K.
Schneiders 457
v. Rohden, Erziehungsarbeit a. jugend
lichen Gefangenen 466
Hollenberg, Ein Lehrmittel für den
physikalischen Unterricht .... 470
Horn, Welche Stellung nehmen wir zu
den heutigen Kämpfen um die reli
giöse Unterweisung i. d. Volksschule? 481
Rhoden, Einige wichtigere Fragen zur
Würdigung des Problems der
Willensfreiheit ....... 502
Range, Wie behandelt der „Geschästs-
führende Ausschuß d. dtsch. Lehrer
vereins" d. Schulverfassungsanschau
ungen Dörpfelds 511
Ein Gedenktag 520
Im 49. Band besprochene Bücher.
1. Philosophie u. Psychologie . 309. 477 !
2. Pädagogik . , . 226. 345 f. 480
3. Pathologisches 310 ;
4. Schulorganisation 226. 261. 291. 351
5. Religion und Theologie 51. 90 f. 182. j
262. 347 :
6. Deutsch . . 177. f. 227 f. 351. 477 f. !
7. Literatur . . 94. 181. 311 s. 479 ;
8. Erdkunde ...... 262. 350 j
9. Geschichte . . . . 93. 311. 378 f.
10. Rechnen und Geometrie . . 387 f. |
11. Naturkunde .... 262. [347 f.
12. Verschiedenes 261 f. 312.348f. 392.480 >
1. Philosophie und Psychologie.
Otto, Beiträge zur Psychologie des
Unterrichts . . 477
Schramm, Suggestion und Hygnose 309
2. Pädagogik.
Bornemann, Dörpfeld u. Alb. Lange 346 |
Entwurf zu einem Lehrplan für die
Bürgerschulen in Frankfurt a. M. 226
Frenzel, Die überhandnehmende Ver
rohung der Jugend 480 I
Germer, Individual- uud Sozial
pädagogik 347
Heman, Geich, d. neueren Pädagogik 345
Kemmeny. Gegenwart und Zukunft
der körperlichen Erziehung . . . 480
Rüde, Methodik des ges. Volksschul
unterrichts . . 345
v. Sallwürk, Streifzüge zur Jugend
geschichte Herbarts 346
Schumann, Lehrbuch d. Pädagogik III.
(Spez. Methodik und Schulkunde) 346
Wigge, Lehrplan f. d. 6—9 stufigen
Volks- u. Mittelschulen .... 226
3. Pathologisches.
Gutzmann, Kleine Streiflichter auf
die kirchliche, soziale und gesetzliche
Stellung der Taubstummen . . 310
Kläbe, Entwurf zum Ausbau der
Hilfsschule zu Halle an der Saale 310
Krukenberg, Anstaltsfürsorg.f. Krüppel 310
Reukauf, Abnorme Kinder u. i. Pflege 310
Schmitz, Zweck und Einrichtungen der
Hilfsschulen 310
Stegmann, Heilung des Stotterns . 310

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.