394 Fönelon --- HandfertigkeitIunterricht.
Fönelon, Erzbiſchof (Bd. I], 686). Deſſen Schrift „Über die Erziehung
der Töchter“ wurde neu bearbeitet von W. Cramer. 8, (IV und 121 S.)
Donauwörth, Auer 1876. 75 Z.
Franke, A. H., (Bd. I], 60.) Zur Litteratur: Kramer, Direktor,
Zwei Programme der Halle'ſhen Anſtalt. Das eine von 1879 enthält Beiträge
zur Geſchichte A. H. Frances, das andere von 1862 beſpricht Franke und
die Halle'ſche Geiſtlichkeit. =- Nakel, Ernſt (Seminarhilf3lehrer), Darlegung
und Beurteilung der Erziehung8grundſäße A. H. Fran>des, Ein Beitrag zur
Geſchi Handel 1881. 30 Z. Katholiſcher Standpunkt.
Frankreich. Zur Litteratur: Jolly, Dr. Ludwig, Profeſſor in
Tübingen, Die franzöſiſ (80 S.) Tübingen, Laupp 1884. XA 1, 80 Z.
Gehör (Bd. 1], 180). Zur Litteratur: Löwe, Dr. Ludwig, Das
Ohr in geſunden und kranken Tagen. gr. 8". (59 S. mit eingedruckten
Holzſ Geſichtsſinn (Bd. I], 257). Zur Litteratur: Klein, Dr. S.,
Da3 Auge und ſeine Diätetik im geſunden und kranken Zuſtande. Allgemein
faßlich für das gebildete, nicht ärztliche Publikum beiderlei Geſchlechts darge-
ſtellt. Mit eingedru>ten Holzſchnitt- Abbildungen. 89. (182 S.) Wies8baden,
Bergmann 1883. A 2, 25 3. -- Kaßz, Dr., Die Kurzſichtigkeit nac< Ur-
jac ſowie der graue Staar nac< Form und Heilbarkeit allgemein verſtändlich dar-
geſtellt. gr. 89. (64 S.) Berlin, Horowiß 1882. A 1, 50 3.
Hamburg. Nach einem offiziellen Berichte befanden ſi< 1883 in den
öffentlihen Schulen der Stadt, der Vorſtadt und der Vororte 37,684 Schul-
kinder in 749 Klaſſen. Jn das Budget für 1884 ſind 2,323,000 -& auf-
genommen, 1,515,000 X mehr als 1877, in dem nur 818,000 „& für das
Sdculweſen beſtimmt waren. Für dieſes Jahr ſind vorgeſehen 64 Haupt=-
lehrer, 125 feſt angeſtellte Lehrer erſter und 126 zweiter Gehaltsklaſſe, ſowie
71 feſt angeſtellte Lehrerinnen. Die 272 nicht feſt angeſtellten Lehrer bezogen
1883 387,000 A; mithin durchſchnittlih 1430 -&. Dagegen bezogen 215
nicht feſt angeſtellte Lehrerinnen 200,500 -&; mithin dur<ſ 70 3. -- Zur Litteratur: Friedlaender, K., Zur Gegchichte der
Hamburger Bildung in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, 1. Teil.
gr. 4!. (31 8.) Hamburg, Nolte 1884. A 2.
Herbart, IJ. F., (Bd. I], 447.) Zur Litteratur: Hennig, G. A,.,
Zohann Friedrich Herbart. Nach ſeinem Leben und ſeiner pädagogiſchen Be=-
deutung dargeſtellt. 2. vermehrte Aufl. Mit Portrait. gr. 89, (IV und
130 S.) Leipzig, Siegiömund und Volkening. XA 1, 50 43.
Handſfertigkeitsunterricht. Die Beſtrebungen, den Handfertigkeits3unter-
richt in die Schule einzuführen, mindern ſi< nicht; es werden vielmehr immer
neue Verſuche gema dung von Arbeitslehrern. Ein ſe Lehrer hat ſich als ungenügend erwieſen und man denkt daran, den Unterricht
in die Lehrerſeminare einzuführen. So verſuchsweiſe im katholiſchen und
evangeliſchen Lehrerſeminare in Osnabrüt. ZJIn Belgien muß ſeit 1881 in
jedem Lehrerſeminar ein Handarbeitsſaal eingerichtet ſein, um den Zög=

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