Title:
Abiturstufe und Berufsausbildung
Originator:
Deutschland (DDR) Ministerium für Volksbildung
PURL:
https://goobiweb.bbf.dipf.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0111-bbf-spo-19624938





































Im Mittelpunkt des sportlichen Übens steht die Vervollkommnung
der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch vielseitige
Anwendung in komplexen Handlungsvollzügen.
- In einem Stoffbereich 'kann eine vertiefende Ausbildung er-
folgen (vgl. Jahresstundenverteilung). Es kann zwischen den
Sportarten Leichtathletik, Sportspiel, Gerätturnen, Gymnastik
(weibliche Jugendliche) oder Kampfsport: (männliche Jugend-
liche) entsprechend dem Ausbildungsstand der Schüler, den
Schulsporttraditionen und den materiellen Bedingungen ausse-
wählt werden. Bei dem. vertiefenden Üben wird kein zusätzlicher
Lehrstoff eingeführt.
- In Schulen mit günstigen Bedingungen kann eine verstärkte Aus-
bildung im Schwimmen oder Wintersport nach’ Sonderplänen' er-
folgen (vgl. Jahresstundenverteilung).
- In Verbindung mit dem sportlichen Üben sind ausgewählte Kennt-
nisse zu vermitteln sowie die Ordnungsformen zu festigen.
- Der Lehrplan enthält den grundlegenden Lehrstoff für die sport-
liche Tätigkeit aller Schüler sowie in den Stoffbereichen
Leichtathletik, Gerätturnen und Sportspiele einige ergänzende
Übungen für interessierte oder sportlich besonders a
starke Jugendliche,
Maßstab für das erreichte Könnensniveau und die Bewertung ist,
in welcher Qualität die Schüler den grundlegenden Lehrstoff
beherrschen und unter verschiedenartigen Bedingungen anzuwen-
den verstehen.
- Als ein durchgängiges Prinzip für die Stoffanordnung durch
den Lehrer gilt, in allen Stoffbereichen die geschlechts-
spezifischen Besonderheiten der Jugendlichen ‚zu berücksichti-
gen und alle weiblichen und ‚männlichen Jugendlichen zur indi-
viduell bestmöglichen Leistung. zu führen.
HINWEISE ZUR METHODISCHEN UND ORGANISATORISCHEN UNTERRICHTS-
GESTALTUNG
Für die Unterrichtsgestaltung in allen Stoffbereichen gilt:
- Die Effektivität des Sportunterrichts in den Klassen 1] und
12 wird entscheidend davon bestimmt, wie der Lehrer die .Unter-

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