Title:
Abiturstufe und Berufsausbildung
Originator:
Deutschland (DDR) Ministerium für Volksbildung
PURL:
https://goobiweb.bbf.dipf.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0111-bbf-spo-19624947














richtsinhalte, -methoden und -verfahren konsequent an den
komplexen Zielen der Persönlichkeitsentwicklung im Sportunter-
richt ausrichtet und insgesamt pädagogisch wirksam wird.
Kurzfristige, besonders aber auch langfristige Zielorientie-
rungen und Aufgabenstellungen, vielseitige Motivationen und
"pädagogische, individuell ausgerichtete Wertungen des jeweils
Erreichten sollen die Jugendlichen befähigen, den Sinn und
Zweck der jeweiligen Tätigkeiten zu erkennen, und die Selbst-
erziehung fördern.
Der Unterricht ist für beide Geschlechter getrennt durchzufüh-
ren.
Durch unterrichtsgemäße Anwendung von Erkenntnissen und Metho-
den des sportlichen Trainings ist eine hohe Wirksamkeit der
Ausbildung für alle Jugendlichen zu sichern. Dazu ist es er-
forderlich, die im Abschnitt "Inhalt des Unterrichts" gegebe-
nen Möglichkeiten zur didaktischen Differenzierung der Übungs-
tätigkeit und Belastungsgestaltung entsprechend dem Entwick-
lungsstand der Klasse und den individuellen Voraussetzungen
der Jugendlichen auszuschöpfen. Die bewußte Wahl des Stoff-
bereichs für das vertiefende Üben in Abhängigkeit vom Ent-
wicklungsstand der Klasse, dıe Nutzung von Schulsporttraditio-
nen unter der Sicht der Wechselwirkung von Sportunterricht
und außerunterrichtlichem Sport (z. B. bei der Wahl des Sport-
spieles, der Kampfsportart, der Handgeräte für die Gruppen-
gymnastik), die Berücksichtigung der vorhandenen materiellen
Voraussetzungen scll die Effektivität des pädagogischen Pro-
zesses erhöhen.
Unter der Zielstellung eines freude- und leistungsbetonten
Sportunterrichts ist besonders der Wettkampf - einschließlich
wehrsportlicher Mehrkämpfe - als pädagogisches Mittel der
physischen Bildung und Erziehung.zu nutzen. Einzel- und Mann-
schaftswettkämpfe sollen als Leistungs- und Bewährungsproben
gestaltet werden, jedem Schüler die Selbstkontrolle der er-
reichten Leistung und twicklung ermögiichen und so zur be-
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wußten Überwindung individueller Schwächen anregen,
Die Wettkampfinhalte sollen die differenzierten physischen
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eistungsvoraussetzungen und die unterschiedlichen sport-
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ichen Interessen der Geschlechter berücksichtigen. Auf die

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